SZ + Kamenz
Merken

Das ist der Plan fürs Osterreiten

Wegen Corona waren 2020 keine Reiter unterwegs. Auch dieses Jahr beeinflusst die Pandemie die Prozessionen im Kreis Bautzen. Hinzu kommt eine gefährliche Pferdekrankheit.

Von Heike Garten
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wird es dieses Jahr zu Ostern Bilder wie dieses geben? Nach jetzigem Stand können die Osterreiter unterwegs sein.
Wird es dieses Jahr zu Ostern Bilder wie dieses geben? Nach jetzigem Stand können die Osterreiter unterwegs sein. © Archivfoto: René Plaul

Bautzen/Kamenz. In knapp zwei Wochen ist Ostern. Viele Aktivitäten für dieses Fest sind aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr infrage gestellt - auch das am Ostersonntag stattfindende Osterreiten. Dazu kommt eine gefährliche Pferdekrankheit, ein Herpes-Virus, das sich derzeit ausbreitet, und an dem die Tiere sterben können. Die Menschen nicht nur in den sorbisch-katholischen Gemeinden der Oberlausitz machen sich Gedanken darüber, ob das Osterreiten in diesem Jahr stattfindet, und wenn ja, in welcher Form. Sächsische.de fasst den aktuellen Stand zusammen.

Ihre Angebote werden geladen...