Kamenz
Merken

Großröhrsdorf: Bücherei hat neuen Veranstaltungsraum

In der Großröhrsdorfer Stadtbibliothek gibt es jetzt eine Neuerung, die nicht nur den Lesern zugute kommt.

Von Heike Garten
 1 Min.
Teilen
Folgen
Im neuen mobilen Veranstaltungsraum der Großröhrsdorfer Stadtbibliothek können unter anderem Vorträge stattfinden.
Im neuen mobilen Veranstaltungsraum der Großröhrsdorfer Stadtbibliothek können unter anderem Vorträge stattfinden. © Bibliothek Großröhrsdorf

Großröhrsdorf. Kulturinteressierte und Leser können sich freuen: In der Stadtbibliothek Großröhrsdorf gibt es jetzt einen mobilen Veranstaltungsraum. Dabei handelt es sich um einen flexiblen Bereich, der innerhalb der Bibliotheksräume aufgebaut werden kann. Mit Regalen auf Rollen, Beamer, einer mobilen Leinwand und Mikrofon lässt sich der Eingangsbereich der Bibliothek mit einfachen Handgriffen zu einem Veranstaltungsraum umgestalten. In ihm finden bis zu 30 Besucher Platz.

„Bisher musste immer in den städtischen Vereinsraum ausgewichen werden, aber ihm fehlt das gewisse Ambiente für Veranstaltungen jenseits von Fortbildung“, erklärt Bibliotheksleiterin Randi Schöne. Von Büchern umgeben zu sein, böte schon einen anderen Anreiz, die Angebote der Bibliothek wahrzunehmen. „Die Integrierung in die Bibliothek bewahrt auch den besonderen Zauber, der einer Bibliothek innewohnt“, sagt sie.

Die Anschaffung des mobilen Veranstaltungsraumes kostete knapp 6.300 Euro. Rund 4.700 Euro kamen aus dem Soforthilfeprogramm für zeitgemäße Bibliotheken im ländlichen Raum. Die Restsumme steuerte die Stadt, die Träger der Einrichtung ist, aus Eigenmitteln bei.

Die Mitarbeiter der Stadtbibliothek freuen sich, dass es jetzt bessere Bedingungen für Veranstaltungen gibt. Dazu zählen neben Buchlesungen auch Workshops zur Medien- und Technikkompetenz für Senioren oder Bilderbuchkinos.