Kamenz
Merken

Großröhrsdorf lädt zum Nikolausmarkt

Am zweiten Adventswochenende findet in Großröhrsdorf der Weihnachtsmarkt statt. Auch eine bekannte Schlagersängerin ist mit dabei.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Schon vor dem ersten Advent wurde der Platz vor dem Großröhrsdorfer Rathaus weihnachtlich geschmückt.
Schon vor dem ersten Advent wurde der Platz vor dem Großröhrsdorfer Rathaus weihnachtlich geschmückt. © Matthias Schumann

Großröhrsdorf. Der Platz vor dem Rathaus in Großröhrsdorf ist weihnachtlich geschmückt. Schon vor dem ersten Advent wurden Lichterketten und Sterne angebracht, die jetzt erstrahlen. Am kommenden Wochenende findet dann auf dem Rathausvorplatz der diesjährige Nikolausmarkt statt.

Nikolausmarkt deshalb, weil es das Wochenende vor dem Nikolaustag ist. Und wie die kleinen Präsente in den Schuhen, wird es auch dann viele Überraschungen geben. Das verspricht die Stadtverwaltung, die den Nikolausmarkt veranstaltet. „Es wird an zwei Tagen ein vielseitiges Vorweihnachtsprogramm auf unserer Marktplatzbühne zu erleben sein“, so Anja Kurze, Pressesprecherin der Stadtverwaltung Großröhrsdorf.

Los geht es am Sonnabend um 14 Uhr. Dann wird sich die Tanzgruppe des Spielmannszuges Pulsnitz vorstellen. Dem Nikolaus widmet sich auch das Programm der Kinder aus den Kindertagesstätten Regenbogenland und Bummiland: Bei ihnen heißt es „Vorfreude auf den Nikolaus“. Auch können Kinder zum Markt selbst aktiv werden. Die Mitglieder des Einigkeitsvereines laden in ihr Zelt zum Basteln ein.

Nikolaus bekommt den Rathausschlüssel

Dabei sollte man allerdings immer mal einen Blick auf die Uhr werfen, denn gegen 15.30 Uhr haben der Nikolaus und Großröhrsdorfs Bürgermeister Stefan Schneider ihren großen Auftritt. „Für zwei Tage bekommt der Nikolaus den großen Rathausschlüssel“, erklärt Anja Kurze. Seine erste Amtshandlung wird das Anschneiden des Riesenstollens sein. Später gehört die Bühne „Mario & Augustine“, einem Duo, das mit Zauberei, Clownerie und Artistik aufwartet.

Viele Schlagerfans der älteren Generation werden sich auf einen Auftritt ganz besonders freuen. Die vor allem in der DDR bekannte Schlagersängerin Regina Thoss will zum Ausklang des Tages ihre schönsten Weihnachtslieder präsentieren. In der DDR trat sie bei fast allen großen Fernsehshows wie zum Beispiel „Ein Kessel Buntes“ auf. Nach der Wende war sie unter anderem ZDF-Fernsehgarten oder im Sat-1-Frühstücksfernsehen zu erleben. 2016 feierte die Künstlerin, die in Berlin lebt, ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum. Zu ihren bekanntesten Titeln gehören „Nimm den Kuss als Souvenir“ oder „Frag nicht den Wind“.

Die bekannte Schlagersängerin Regina Thoss tritt am Sonnabend zum Nikolausmarkt in Großröhrsdorf auf.
Die bekannte Schlagersängerin Regina Thoss tritt am Sonnabend zum Nikolausmarkt in Großröhrsdorf auf. © SAE Sächsische Zeitung

Am Sonntag startet der Nikolausmarkt bereits am Vormittag. Dann ist die Laienspielgruppe Frohlila märchenhaft zu erleben. Gleich zweimal zeigt sie das Stück „Rotkäppchen“. Der Eintritt zu den Theateraufführungen kostet die Besucher nichts.

Der Weihnachtsmann selbst schaut am Nachmittag in Großröhrsdorf vorbei und verteilt kleine Geschenke an die Kinder. Auf der Bühne wird der Nikolaus noch einmal gegen 15.30 Uhr zur Auslosung des Kinderrätsels erwartet. Clown LuLu und das Akkordeon-Orchester Harmony-Dreams lassen den Nikolausmarkt in Großröhrsdorf ausklingen.

Und wie es sich zu einem richtigen Weihnachtsmarkt gehört, wird natürlich auch der Duft von Pfefferkuchen, Glühwein und Gebratenem über den Platz wehen. „Alle Organisatoren, Händler, große und kleine Mitwirkende und die vielen Helfer hoffen in diesem Jahr auf neugierige Gäste und wünschen, dass sich alle gut unterhalten“, so Anja Kurze. Im vergangenen Jahr gab es, wie in vielen Städten, aufgrund von Corona keinen Weihnachtsmarkt. Und so freuen sich jetzt alle ganze besonders auf das Zusammensein in vorweihnachtliche Atmosphäre.

Zum Weihnachtsmarkt ist auch das Technische Museum der Bandweberei an beiden Tagen von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Zum letzten Mal besteht dann die Möglichkeit, die Sonderausstellung "Kraftmaschinen im Modell" zu sehen und die Maschinen auch in Aktion zu erleben. Zeitgleich wird im Museum ein Bändermarkt durchgeführt. (SZ/Hga)