SZ + Kamenz
Merken

Kamenz: Heiß, würzig und lecker

Beim Kamenzer Würstchenmarkt dreht sich vieles um die Besonderheit der Stadt – und Tausende Besucher wollen bei dem besonderen Event dabei sein.

Von Heike Garten
 3 Min.
Teilen
Folgen
Einfach mal kräftig reinbeißen. Roland Noack aus Schiedel lässt sich eine Kamenzer Wurst beim Würstchenmarkt am Sonntag schmecken.
Einfach mal kräftig reinbeißen. Roland Noack aus Schiedel lässt sich eine Kamenzer Wurst beim Würstchenmarkt am Sonntag schmecken. © Matthias Schumann

Kamenz. "Los, wir gehen endlich eine Kamenzer essen.“ Eine junge Frau zupft ihren Partner am Ärmel und zieht ihn in Richtung des Kamenzer Marktplatzes. Sie weiß genau, wohin sie will: zu einem Fleischer der Stadt, die berühmt sind für ihre besondere Wurst, die inzwischen in der ganzen Region bekannt und beliebt ist. Überall beißen die Leute in die dunkle Kamenzer, heiß dampft es von den Papptellern. Da liegen die dünnen Kamenzer, mancher isst auch die dickere Variante. In einem sind sich alle einig: Es schmeckt einfach lecker.

Ihre Angebote werden geladen...