Kamenz
Merken

Königsbrück: Zum letzten Mal Kamelien schauen

Am Ostersonntag öffnet das Kamelienhaus in Königsbrück noch einmal für Besucher – mit einem besonderen Angebot.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Prächtig blühen derzeit die Kamelien im Kamelienhaus in Königsbrück.
Prächtig blühen derzeit die Kamelien im Kamelienhaus in Königsbrück. © privat

Königsbrück. Die Königsbrücker Kamelien stehen in voller Blütenpracht, und doch neigt sich die diesjährige Saison im Kamelienhaus im Schlosspark ihrem Ende entgegen. Am Ostersonntag haben Besucher zum letzten Mal in diesem Jahr die Gelegenheit, sich die weißen, rosa oder roten Blüten anzuschauen und den besonderen Duft in sich aufzunehmen. Als kleine Besonderheit gibt es am Ostersonntag einen Ausverkauf von Kamelienpflanzen. Peter Sonntag, Vorsitzer des Heimatvereins, informierte jetzt darüber, dass die Saison nach Ostern beendet sein wird.

Die Kamelienblüte habe 2023 enorm viele Besucher in die Stadt und die Region gebracht. Genaue Zahlen kann Peter Sonntag noch nicht nennen. Die Gäste kamen demnach nicht nur aus Sachsen, sondern auch aus Bayern oder Mecklenburg-Vorpommern. Sechs Kindergärten der Region fanden sich zum Märchenrundgang um das Schloss ein – mit Traumzauberbaum und Gummibärchen sowie Empfang bei den Märchenblumen durch die Märchenfiguren „Schneeweißchen und Rosenrot“. Die Blindengruppen aus Leipzig sowie Bautzen /Kamenz wurden von Schülern der Grundschule und der Oberschule Königsbrück durch das Kamelienhaus geführt. Am 29. Januar war die Saison eröffnet worden.

Schülern kümmern sich übers Jahr um die Pflanzen

Der Heimatverein wird mit Unterstützung von Schülern der Oberschule im Rahmen des Ganztagsangebotes die Kamelien über das Jahr bringen, sie pflegen und versorgen, sodass die nächste Blütesaison wieder abgesichert ist.

Das Kamelienparfüm aus Königsbrück, eine Sonderherstellung unter Verwendung von Blütenblättern der seltenen Duftkamelie „minato no akebono“, kann übrigens auch in den Sommermonaten gekauft werden. (SZ/Hga)

Nähere Informationen über die Stadtinformation Königsbrück, Telefon 035795 4255, E-Mail: [email protected] oder [email protected]