Kamenz
Merken

Matthias Eisenberg beim Elstraer Adventskalender

Lebendige Adventskalender gibt es in vielen Städten und Dörfern in der Vorweihnachtszeit. In Elstra wurde ein Tag von einem berühmten Musiker gestaltet.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Matthias Eisenberg ist als Musiker in der ganzen Welt unterwegs. In Elstra machte er beim Lebendigen Adventskalender mit.
Matthias Eisenberg ist als Musiker in der ganzen Welt unterwegs. In Elstra machte er beim Lebendigen Adventskalender mit. © Classic Brass

Elstra. Es ist eine schöne Tradition in vielen Orten: der Lebendige Adventskalender. Vereine, Familien, Kitas, Schulen oder Kirchgemeinden organisieren an jedem Tag in der Adventszeit eine besondere Veranstaltung an den unterschiedlichsten Orten. Man überlegt sich ein kleines weihnachtliches Programm und bietet dabei besondere Leckereien an. So ist es auch in Elstra, wo nach zwei Jahren Corona-Zwangspause der Lebendige Adventskalender wieder stattfindet.

In diesem Jahr übertraf ein Türchen alle bisherigen Aktivitäten. „Unser neuer Ehrenbürger der Stadt, Professor Matthias Eisenberg, bot sich zum Mitmachen an“, erklärt Holde Liebau, eine Bürgerin der Stadt. Der Musiker stellte im Ratssaal ein Cembalo auf und musizierte für und mit den anwesenden Kindern und Erwachsenen. Bevor er zu spielen begann, erklärte er das Instrument. „Man sah das Erstaunen über den Klang des Cembalos und die Fingerfertigkeit des Bachpreispreisträgers. Die Anwesenden waren begeistert“, so Holde Liebold.

Ein Weihnachtslied für jeden Tag

Matthias Eisenberg lud aber auch zum Mitmachen ein. Er zählte die Tage bis Weihnachten und bat die Gäste, für jeden Tag ein Weihnachtslied zu nennen, das er dann spontan spielte und alle Anwesenden mitsingen konnten. Auch wenn viele nur die erste Strophe kannten, ließ er sich nicht entmutigen und zeigt sich nachsichtig. Am Ende spielte der Künstler noch verschiedene Variationen vom Lied „Morgen kommt der Weihnachtsmann“.

„Dieser Tag kam uns vor wie Weihnachten in Familie“, so Holde Liebold. Mitarbeiter der Stadtverwaltung hatten Fettschnittchen geschmiert und boten im Anschluss an das Konzert auch Tee und Glühwein an. Die Elstraer wissen, dass Matthias Eisenberg zwar in der ganzen Welt bekannt und unterwegs ist, seine Heimat war und bleibt aber die Stadt Elstra. (SZ)