Kamenz
Merken

Lichtenberg erwartet über 500 Simmen

Am Sonnabend findet in Lichtenberg bei Pulsnitz das zweite Simson-Treffen statt. Die "Moped-Crew vom Osten" freut sich auf viele Gäste, auch aus dem Ausland.

 1 Min.
Teilen
Folgen
So sah es beim Simson-Treffen im vergangenen Jahr auf dem Gelände des Sportplatzes in Lichtenberg aus. Über 500 Fahrer waren mit ihren Mopeds angereist. Mindestens genau so viele werden an diesem Sonnabend erwartet.
So sah es beim Simson-Treffen im vergangenen Jahr auf dem Gelände des Sportplatzes in Lichtenberg aus. Über 500 Fahrer waren mit ihren Mopeds angereist. Mindestens genau so viele werden an diesem Sonnabend erwartet. © privat

Lichtenberg. Die erste Auflage des Simson-Treffens in Lichtenberg bei Pulsnitz im vorigen Jahr war ein voller Erfolg. Dies ermutigte die Initiatoren - die "Moped Crew vom Osten" (MCVO) -, auch in diesem Jahr eine solche Veranstaltung zu organisieren. An diesem Sonnabend ist es soweit. Dann wird das Gelände auf und am Sportplatz von Lichtenberg wieder zum Eldorado für Freunde der beliebten DDR-Mopeds Simson.

„Wir rechnen mit über 500 Teilnehmern, die mit ihren Fahrzeugen nach Lichtenberg rollen“, erklärt Nils Schöne, einer der Organisatoren. Die Mopedfahrer kommen dabei nicht nur aus Sachsen, sondern auch aus Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und aus Tschechien. Mindestens noch einmal so viele Besucher werden zum Treffen erwartet.

Geplant sind ab 10 Uhr verschiedene Aktionen, unter anderem ein Wettbewerb der Kult-Mopeds, bei dem eine Jury in unterschiedlichen Kategorien Bewertungen vornimmt. Es gibt aber auch einen Leistungsprüfstand, Spiele für Kinder, einen Zweirad-Service und natürlich jede Menge Fachgespräche unter und mit den Teilnehmern. So kommen alle Moped-Freunde und andere Interessierte an diesem Tag in Lichtenberg auf ihre Kosten. (SZ/Hga)