SZ + Kamenz
Merken

Riesen-Schwibbogen für ein kleines Dorf

Der Heimatverein von Weißig bei Oßling organisiert das ganze Jahr über Veranstaltungen. Jetzt hat er etwas Besonderes für den Ort geschaffen.

Von Heike Garten
 3 Min.
Teilen
Folgen
So sieht der riesige Schwibbogen aus, der jetzt im Oßlinger Ortsteil Weißig aufgestellt wurde. Er besteht aus Platten von Seekiefer, die aus dünnen Schichten geleimt sind.
So sieht der riesige Schwibbogen aus, der jetzt im Oßlinger Ortsteil Weißig aufgestellt wurde. Er besteht aus Platten von Seekiefer, die aus dünnen Schichten geleimt sind. © privat

Oßling. Wer durch den kleinen Oßlinger Ortsteil Weißig in Richtung Milstrich fährt, dem fällt er sofort ins Auge: Ein riesiger Schwibbogen erstrahlt in einem hellen Licht. Seit dem ersten Advent steht er am Dorfanger. Er ist fünf Meter breit und mit Kerzen 2,50 Meter hoch. Wer davorsteht, muss schon nach oben schauen, um alles zu entdecken.

Ihre Angebote werden geladen...