Kamenz
Merken

Spielmannszug Oberlichtenau gibt vier Weihnachtskonzerte

Am Wochenende erklingt im Lindengasthof Oberlichtenau weihnachtliche Musik. Damit wird eine Geschichte erzählt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Musiker des Spielmannszuges Oberlichtenau tragen bei ihren vier Weihnachtskonzerten am Wochenende die passende Kleidung.
Die Musiker des Spielmannszuges Oberlichtenau tragen bei ihren vier Weihnachtskonzerten am Wochenende die passende Kleidung. © Archivfoto: Spielmannszug Oberlichtenau

Oberlichtenau. Für die Oberlichtenauer und Musikfreunde der Region sind sie immer ein Höhepunkt im Jahr: die Weihnachtskonzerte des Oberlichtenauer Spielmannszuges. Im Dezember 2019 verabschiedeten sich die Musiker mit den Worten „Bis zum nächsten Mal“ von ihrem Publikum. Damals konnten sie nicht ahnen, dass es zwei Jahre aufgrund von Corona keine Konzerte in der Vorweihnachtszeit geben würde.

Insgesamt vier Konzerte geben die Mitglieder des Spielmannszuges am kommenden Wochenende. Alle finden im Lindengasthof in Oberlichtenau statt. Am Sonnabend, dem 3. Dezember, und am Sonntag, dem 4. Dezember, erklingt dann jeweils ab 13.30 Uhr und 17 Uhr weihnachtliche Musik. „Damit wird eine Geschichte erzählt, die sich natürlich um Weihnachten dreht“, erklärt Janet Kunath, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit beim Spielmannszug. Mitwirkende sind alle Mitglieder der einzelnen Ensembles – also von den Erwachsenen bis hin zu den kleinen Musikern. Auch der Weihnachtsmann schaut bei den Konzerten mit vorbei.

Nach Aussage von Janet Kunath gibt es für die Sonnabendveranstaltungen noch Restkarten. (SZ/Hga)