Kamenz
Merken

Imbiss auf dem Keulenberg öffnet letztmalig für 2022

Auf dem Oberlichtenauer Hausberg endet die diesjährige Saison. Sie verlief sehr erfolgreich.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Schon am Fuße des Keulenberges machen Hinweisschilder darauf aufmerksam, was auf dem Berg zu entdecken ist.
Schon am Fuße des Keulenberges machen Hinweisschilder darauf aufmerksam, was auf dem Berg zu entdecken ist. © privat

Oberlichtenau. Die Heimatfreunde Keulenberg haben sich in diesem Jahr eine Menge Veranstaltungen auf dem Oberlichtenauer Hausberg einfallen lassen. Am letzten Oktoberwochenende beenden sie die Saison. Dann hat der Imbiss Goldene Wurzel zum letzten Mal für 2022 geöffnet, bevor es in den Winter geht.

Für Sonntag, den 30. Oktober, ab 11 Uhr sind die Oberlichtenauer und andere Besucher des Berges noch einmal zu einem kleinen Event eingeladen. „Dann gibt es auch wieder die Keulenberg-Bratwürste“, so Thomas Berke von den Heimatfreunden. Für musikalische Unterhaltung sorgt die Brassband Blechwiese.

Die Saison auf dem Keulenberg verlief in diesem Jahr sehr erfolgreich. Tausende Wanderer zog es auf dem Berg, die dort die Natur genossen, vom Turm einen Blick in die Landschaft warfen oder die alte Ruine erkundeten. „Vor allem aus dem Dresdner, Pirnaer und Meißner Raum kommen die Wanderer“, so Thomas Berke. Einer der Höhepunkte war das Kraftradbergsteigen, bei dem historische Motorräder den Berg erklommen haben. „An die 1.000 Besucher und 210 Motorräder konnten wir begrüßen, so Thomas Berke.

Für die kommende Saison haben sich die Heimatfreunde Keulenberg vorgenommen, die Goldene Wurzel an jedem Sonntag zu öffnen sowie die geplanten vier bis fünf Veranstaltungen auch personal gut abzusichern. (SZ/Hga)