Kamenz
Merken

Oberlichtenau: Spielmannszug probt für die WM

Ende Juli findet in den Niederlanden die Weltmeisterschaft der Spielmannszüge statt. Die Oberlichtenauer haben dafür ein großes Ziel.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Auf dem Gelände des Sport-und Freizeitzentrums in Oberlichtenau proben die Musiker des Spielmannszuges für ihren großen Auftritt bei der WM im niederländischen Kerkrade.
Auf dem Gelände des Sport-und Freizeitzentrums in Oberlichtenau proben die Musiker des Spielmannszuges für ihren großen Auftritt bei der WM im niederländischen Kerkrade. © Spielmannszug Oberlichtenau

Oberlichtenau. Die Musiker des Spielmannszuges Oberlichtenau fiebern derzeit einem besonderen Ereignis entgegen. Sie nehmen an der Weltmeisterschaft, dem World Music Contest der Spielmannszüge, Ende Juli im niederländischen Kerkrade teil. An den Start geht dann das Marsch- und Drillkontingent des Vereines. Damit sind die Musiker schon zum fünften Mal bei diesem hochkarätigen Wettbewerb mit dabei.

Knapp drei Wochen vor dem Start probt das Marsch- und Drillkontingent häufiger als üblich. Oberlichtenauer hören fast täglich Musik vom Übungsplatz am Freizeitzentrum des Ortes. „Der Probeeifer kennt keine Grenzen, denn es gilt, sich in den Top 10 der Weltrangliste zu bewähren“, nennt Janet Kunath, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit beim Spielmannszug, ein Ziel.

Wichtig sei es, das Marschieren zu perfektionieren. „Neben der Musikalität ist eben dies ein wesentliches Bewertungskriterium bei der WM“, so Janet Kunath.

WM-Camp nahe Aachen

Der Spielmannszug wird am 31. Juli, dem letzten Wettbewerbstag und somit Finaltag, in Kerkrade an den Start gehen. Zur Vorbereitung auf diesen Höhepunkt reisen die Musiker bereits am Freitag vorher in das eigens dafür vom Verein eingerichtete WM-Camp nach Gangelt bei Aachen. In der Ruhe und Abgeschiedenheit des Camps können die Oberlichtenauer dann noch einmal konzentriert proben und sich auf den Wettbewerb einstimmen.

In Oberlichtenau findet am 16. Juli eine öffentliche WM-Probe statt. Dann spielen die Musiker das komplette Programm für die Weltmeisterschaft. Ab 18 Uhr können sich Musikfreunde dann von dem Können der Spielleute überzeugen, um dann Ende Juli die Daumen zu drücken. (SZ/Hga)