Kamenz
Merken

Oberlichtenau: Kuchen und Musik auf dem Keulenberg

In Oberlichtenau gibt es eine enge Zusammenarbeit zwischen Spielmannszug und Grundschule. Für Sonntag ist eine gemeinsame Aktion geplant.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Spielmannszug Oberlichtenau - hier eine Aufnahme von 2019 - musiziert am Sonntag auf dem Keulenberg und unterstützt damit eine Aktion der Erstklässler der Grundschule Oberlichtenau.
Der Spielmannszug Oberlichtenau - hier eine Aufnahme von 2019 - musiziert am Sonntag auf dem Keulenberg und unterstützt damit eine Aktion der Erstklässler der Grundschule Oberlichtenau. © Matthias Schumann

Oberlichtenau. Enge Verbindungen zwischen dem Spielmannszug Oberlichtenau (SZO) und der Grundschule im Ort gibt es schon lange. Das ist auch deshalb so, weil beide Einrichtungen gleich nebeneinander liegen. So helfen sich die Spielleute und die Schüler untereinander, organisieren viele gemeinsame Projekte.

Eines davon ist für den kommenden Sonntag geplant. Dann nämlich starten die Erstklässler der Grundschule einen Kuchenbasar auf dem Gipfel des Keulenberges. Bei ihrem Verkauf erhalten sie Unterstützung vom Spielmannszug. Dieser lädt für den gleichen Tag von 14.30 bis 16 Uhr zu einem kleinen Konzert auf den Berg ein. Auftreten wird dann das Marsch- und Drillkontingent des Erwachsenenspielmannszuges.

„Wenn die Musiker spielen, kommen mehr Leute auf den Berg, und die Kinder können mehr Kuchen verkaufen“, erklärt Thomas Berke von den Heimatfreunden Keulenberg. Seine Tochter besucht die erste Klasse in Oberlichtenau. „Mit dem Geld wird ein Grundstock für die Klassenkasse gelegt“, so Berke. Entstanden ist die Idee zusammen mit anderen Eltern, und vom Spielmannszug kam sofort Zustimmung.

Janet Kunath, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit beim Spielmannszug Oberlichtenau, nennt noch mehr Beispiele für die gute Zusammenarbeit mit der Grundschule. So gibt es einmal wöchentlich ein Ganztagsangebot von den Spielleuten zum Musizieren. Außerdem bietet der SZO den Vorschülern kurz vor dem Eintritt in die Schule eine musikalische Früherziehung an. „Es besteht ein ständiger Austausch zwischen SZO und Schule, wir arbeiten eng zusammen“, erklärt Janet Kunath. Das Konzert am Sonntag zur Unterstützung des Kuchenbasars ist ein weiterer Meilenstein. Ab Mittag wird übrigens ein Shuttle-Verkehr vom Parkplatz unterhalb der Schule zum Gipfel des Keulenberges eingerichtet. (SZ/Hga)