Kamenz
Merken

Oberlichtenauer Imker gewinnen Ideenwettbewerb der Leader-Region

Der Imkerverein Oberlichtenau konnte in einem Ideenwettbewerb mit einem besonderen Projekt punkten. Das richtet sich auch an junge Leute.

 2 Min.
Teilen
Folgen
In Oberlichtenau gibt es ein Bienenmuseum, dass von einem Verein betrieben wird.
In Oberlichtenau gibt es ein Bienenmuseum, dass von einem Verein betrieben wird. © René Plaul

Oberlichtenau. Der Imkerverein Oberlichtenau hat den Ideenwettbewerb "Kunst und Kultur trifft Tradition und Heimatpflege" des Dresdner Heidebogens gewonnen. Mit seiner geplanten Vortrags- und Workshopreihe "Biene und Natur" konnte er die Jury überzeugen. Vereinsvorsitzender Daniel Queißer ist glücklich, dass der Verein damit ein Preisgeld von 5.000 Euro einstecken kann. "Wir werden jetzt die Idee mit den öffentlichen Workshops schnellstmöglich umsetzen", sagte er auf Nachfrage von sächsische.de.

Daniel Queißer erklärt, dass gerade die Imkerei auch für junge Leute immer mehr zum Hobby werde. "Unsere Projektidee richtet sich an Menschen, die bislang wenig oder gar nichts mit dem Thema Bienen zu tun hatten", sagt er. Deren Interesse wolle man wecken und wichtiges Wissen über Bienen und den Naturschutz weitergeben. Der Verein betreibt außerdem in Oberlichtenau ein Bienenmuseum.

Sieben Veranstaltungen geplant

Insgesamt sieben Veranstaltungen sind geplant – angefangen von der Geschichte der Imkerei, über die Verwendung von Bienenwachs bis zu einem Bienenabenteuer mit Kindergartenkindern. Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos.

Die Leader-Region Heidebogen gibt im Rahmen des Wettbewerbes insgesamt 17.000 Euro aus. 23 Projekte wurden eingereicht, zehn werden mit Geldern bedacht. Zu den Preisträgern gehören unter anderem die Energie- und Wasserversorgungs-Aktiengesellschaft (Ewag) Kamenz mit der Errichtung des Garnisonsweges in Kamenz mit Infotafeln, der Dorfclub Koitzsch für seine Laien-Theatergruppe, der Heimat- und Museumsförderverein Reichenau für die Reaktivierung des Kirmestanzes und der Dorfclub Grüngräbchen für das Wiederaufleben eines traditionellen Fußballturnieres. (SZ/hga)