Kamenz
Merken

Oberlichtenauer Musiker sind Weltmeister

Mit einem herausragenden Ergebnis ist der Spielmannszug von der WM zurückgekehrt. Dazu gab es noch eine besondere Auszeichnung.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Marsch- und Drillkontingent des Spielmannszuges Oberlichtenau holte beim Auftritt bei der Weltmeisterschaft in Kerkrade den Titel.
Das Marsch- und Drillkontingent des Spielmannszuges Oberlichtenau holte beim Auftritt bei der Weltmeisterschaft in Kerkrade den Titel. © Verein

Kerkrade/Oberlichtenau. Ein Traum ist für die Oberlichtenauer Spielleute wahr geworden. Sie holten bei der Weltmeisterschaft am vergangenen Wochenende im niederländischen Kerkrade den Titel.

Gestartet waren die Oberlichtenauer in der Klasse Marsch – Championship Division. „In dieser Kategorie muss ein vorgegebener Parcours innerhalb einer zeitlichen Begrenzung und der Präsentation verschiedener Marschelemente absolviert werden“, erklärt Janet Kunath, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit beim Spielmannszug. Wichtig sei es, das Marschieren zu perfektionieren, was bei vielen Übungseinheiten im Vorfeld geprobt wurde.

Das Marsch- und Drillkontingent aus Oberlichtenau erreichte mit 92,28 Punkten Gold mit Auszeichnung. Somit stehen die Musiker jetzt auf Platz fünf der aktuellen Weltrangliste. Vor der WM waren sie noch auf Platz acht.

Daniel Mager vom Spielmannszug Oberlichtenau wurde als bester Tambourmajor der Weltmeisterschaft ausgezeichnet.
Daniel Mager vom Spielmannszug Oberlichtenau wurde als bester Tambourmajor der Weltmeisterschaft ausgezeichnet. © Verein

Zum WM-Titel gab es noch eine zusätzliche Auszeichnung. Der Tambourmajor der Oberlichtenauer, Daniel Mager, wurde zum einen zum Tambourmajor des Tages und gleichzeitig zum besten Tambourmajor der gesamten Weltmeisterschaft 2022 gekürt. „Auf dieses Ergebnis sind wir alle sehr stolz“, so Janet Kunath.

Anzeige VARO Direct
Grüner heizen, Haushaltskasse entlasten
Grüner heizen, Haushaltskasse entlasten

Kunden von VARO Energy Direct können jetzt im Rahmen einer besonderen Aktion viel Geld beim Brennstoffeinkauf sparen.

Die Weltmeisterschaft der Spielmannszüge wird aller vier Jahre in Kerkrade ausgetragen. Es ist der größte internationale Wettbewerb dieser Art. Die Oberlichtenauer nahmen bereits zum fünften Mal an dieser Weltmeisterschaft teil. (SZ)