merken
Kamenz

Waldfest im Lauterbachtal wird vorbereitet

Ende Juni soll in Kleindittmannsdorf gefeiert werden - sofern Corona es zulässt. Einige Höhepunkte stehen schon fest.

Das Traktorentreffen ist einer der Höhepunkte beim Waldfest in Kleindittmannsdorf.
Das Traktorentreffen ist einer der Höhepunkte beim Waldfest in Kleindittmannsdorf. © Archivfoto: René Plaul

Kleindittmannsdorf. Für die Kleindittmannsdorfer ist es der Höhepunkt des Jahres: das Waldfest im Lauterbachtal. Im vorigen Jahr musste es Corona-bedingt ausfallen, doch für dieses Jahr hofft der organisierende Verein, dass das Tal zur Festwiese wird. Schon jetzt haben die Vorbereitungen begonnen. "Es brodelt mächtig hinter den Kulissen", heißt es vom Vorstand des Lauterbachtalvereins. Fest steht bereits der Termin: Das Waldfest ist für den 26. und 27. Juni geplant. Akteure, die das Event vorbereiten, haben schon Zeit investiert, damit dann im Sommer alles bestens über die Bühne gehen kann. Gäste wurden angefragt, ob sie beim Waldfest dabei sein wollen.

Auch das vorläufige Programm steht schon fest. So soll wie immer das Traktorentreffen mit Ausfahrt ein Höhepunkt sein. Die Kinderlaienspielgruppe und die Erwachsenengruppe bereiten sich vor. Auf dem Programm steht ebenfalls das Fischerstechen auf dem Teich. Als Gast wird am Sonntag der Gospelchor Großröhrsdorf erwartet, und das Orchester "Spätlese" soll auf der Festwiese spielen. Es sind auch jede Menge Aktivitäten für Kinder geplant, so ein Kletterturm, Hüpfburg, Schminken, Galgenkegeln und eine Schaumparty.

Anzeige
Aus 2 mach 1
Aus 2 mach 1

In Hoyerswerdas Altstadt entsteht eine Wohnung für Mieter, die viel Raum mögen – und die von den zukünftigen Bewohnern sogar mitgestaltet werden kann.

Die Vorbereiten werden bis zum Sommer fortgesetzt. "Wir können es kaum erwarten, in die Normalität zurückzukehren und tolle Tage im Lauterbachtal zu erleben", so der Vorstand. Doch das hängt davon ab, welche die Corona-Regeln dann gelten. (SZ)

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Kamenz