SZ + Kamenz
Merken

Hexenbrennen-Verbot: So reagieren die Kommunen

Der Landkreis Bautzen hat die traditionellen Feuer am 30. April erneut wegen Corona untersagt. Nicht alle wollen sich daran halten.

Von Heike Garten
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Hexen werden auch in diesem Jahr nicht brennen. Aufgrund von Corona müssen die Brauchtumsfeuer ausfallen.
Die Hexen werden auch in diesem Jahr nicht brennen. Aufgrund von Corona müssen die Brauchtumsfeuer ausfallen. © Archivfoto: André Schulze

Bautzen. Noch knapp 14 Tage wären Zeit – dann würden in der ganzen Lausitz wieder die traditionellen Hexenfeuer lodern. Schon von weitem sichtbar, um so den Frühling zu begrüßen. In den Dörfern würden die Bewohner bereits jetzt trockenes Holz zu einem festen Platz bringen und aufschichten. Zum Schluss käme die Hexe obendrauf.

Ihre Angebote werden geladen...