Kamenz
Merken

30 Handwerker beim Töpfermarkt in Elstra

Zwei Jahre lang musste die Veranstaltung aufgrund von Corona ausfallen. Jetzt findet sie wieder statt. Was Besucher dort erwartet.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Beim Töpfermarkt in Elstra gibt es ganz unterschiedliche Keramik zu entdecken.
Beim Töpfermarkt in Elstra gibt es ganz unterschiedliche Keramik zu entdecken. © Archivfoto: Jonny Linke

Elstra. Zwei Jahre war aufgrund der Corona-Pandemie Pause, jetzt kann der traditionelle Töpfermarkt in Elstra wieder stattfinden. Geplant ist er für den 7. und 8. Mai im Stadtpark von Elstra.

„Die Vorbereitungen dazu laufen schon eine ganze Weile, und wir sind froh, dass wir in dieser Form wieder unsere Produkte präsentieren können“, sagt Hans Holland, Chef der ortsansässigen Töpferei Holland, die die Veranstaltung organisiert. In diesem Jahr kommen 30 Töpferinnen und Töpfer aus ganz Deutschland nach Elstra und bauen rund um den Teich ihre Stände auf. „Wir haben zum Beispiel Handwerker aus Wittenberg, aus Apolda, aus Berlin oder aus Bad Kissingen“, so der Töpfermeister.

Anzeige
Aufgepasst! Dieses E-Bike müsst Ihr Euch anschauen!
Aufgepasst! Dieses E-Bike müsst Ihr Euch anschauen!

Bei Fahrrad XXL in Dresden gibt es aktuell ein absolutes Spitzenrad für nur 1999 Euro: starker Motor, voll integrierter Akku und hochwertigste Komponenten. Der Preis gilt aber nur in den Dresdner Filialen ...

Rund um den Teich von Elstra sind im Stadtpark am kommenden Wochenende die Stände aufgebaut.
Rund um den Teich von Elstra sind im Stadtpark am kommenden Wochenende die Stände aufgebaut. © Töpferei Holland

Wichtig sei es ihm, dass die verschiedensten Keramiken angeboten werden. Die Leute sollen eine breite Auswahl an Mustern und Produkten vorfinden. Und die Besucher lieben besonders die entspannte Atmosphäre rund um den Teich. „Erst diese Woche haben Gäste aus Görlitz angerufen, ob denn der Töpfermarkt endlich wieder stattfindet“, weiß Hans Holland zu berichten. Außer kulinarischen Angeboten wird es keine weiteren Veranstaltungen geben. Alles dreht sich nur um die Töpferwaren.

Der Töpfermarkt in Elstra findet am Sonnabend und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr statt. (SZ/Hga)

Mehr zum Thema Kamenz