SZ + Kamenz
Merken

Kamenzer kreiert besonderes Eis

Trotz Corona wagt Thomas Berthold jetzt den Sprung in die Selbstständigkeit - mit einem Genusstrend aus Asien. Für die Herstellung braucht es vor allem eines.

Von Ina Förster
 4 Min.
Teilen
Folgen
Eis in besonderer Form bietet Thomas Berthold aus Kamenz an. Mit seiner "Eisrolle" will er auf Tour gehen zu Märkten, Festivals, aber auch privaten Feiern.
Eis in besonderer Form bietet Thomas Berthold aus Kamenz an. Mit seiner "Eisrolle" will er auf Tour gehen zu Märkten, Festivals, aber auch privaten Feiern. © Matthias Schumann

Kamenz. Minus 30 Grad hat die Zubereitungsplatte. Das cremige Milcheis ergießt sich langsam darüber. Früchte und süße Zutaten wandern dazu, werden zerhackt. Es muss schnell gehen, denn der Gefrier-Prozess startet sofort. Thomas Berthold mischt und mengt. Verstreicht alles hauchdünn zu einem Rechteck auf der Platte. Man kann beim Frieren zusehen. Spachtel kommen zum Einsatz. Der Eismann formt kunstvoll süße Rollen. Die wandern mit Sahne und Zuckerverzierungen in einen Becher. Waffel nach Wahl obendrauf.

Ihre Angebote werden geladen...