SZ + Kamenz
Merken

Kamenz: Fällt der Straßenbaubeitrag weg?

Etwa eine Million Euro nahm die Stadt seit 1998 von Grundstückseigentümern ein. Weitere sollen demnächst zahlen. Jetzt regt sich Widerstand.

Von Reiner Hanke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Vielerorts protestierten Bürger in der Vergangenheit gegen Straßenbaubeiträge. Auch in einigen Orten im Landkreis Bautzen wurden sie abgeschafft. In Kamenz steht das Thema aktuell zu Diskussion.
Vielerorts protestierten Bürger in der Vergangenheit gegen Straßenbaubeiträge. Auch in einigen Orten im Landkreis Bautzen wurden sie abgeschafft. In Kamenz steht das Thema aktuell zu Diskussion. © Symbolfoto: Steffen Füssel

Kamenz. Immer wieder mal stehen die Straßenausbaubeiträge in der Kritik. Bei Protesten wie in der Vergangenheit zum Beispiel in Dresden war von Abzocke die Rede. Anlieger bestimmter kommunaler Straßen müssen sie zahlen, wenn diese saniert werden. Das kann ein tiefes Loch in die Haushaltskasse der Betroffenen reißen.

Ihre Angebote werden geladen...