SZ + Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Immer weniger Geldautomaten

In den letzten Jahren wurden Bankfilialen geschlossen und Automaten abgebaut. Wie es 2022 im Kreis Bautzen weitergeht und welche Alternativen es gibt.

Von Bettina Spiekert
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schnell am Automaten Geld abheben - das ist mancherorts nicht mehr möglich. Vor allem in kleinen Gemeinden wurden in den vergangenen Jahren auch im Landkreis Bautzen etliche Automaten abgebaut.
Schnell am Automaten Geld abheben - das ist mancherorts nicht mehr möglich. Vor allem in kleinen Gemeinden wurden in den vergangenen Jahren auch im Landkreis Bautzen etliche Automaten abgebaut. © SZ/Soeder

Bautzen. Mal schnell dem Enkel fürs gute Halbjahreszeugnis einen Zehner zustecken oder die Nachnahme beim Postboten in bar begleichen - das ist für die Einwohner von Obergurig ein mittlerweile schwieriges Unterfangen. Denn im vergangenen Jahr wurde im Ort der einzige Geldautomat abgebaut. „Wir haben mit der Sparkasse Bautzen geredet, ob sich das abwenden lässt, aber die Entscheidung war nicht rückgängig zu machen“, ärgert sich Bürgermeister Thomas Polpitz (CDU).

Ihre Angebote werden geladen...