SZ + Kamenz
Merken

Brunnen aus der Versenkung gerettet

Die Ortsmitte von Gelenau bei Kamenz ist attraktiver geworden. Dafür sorgt unter anderem ein Wasserspiel - das früher anderswo stand.

Von Ina Förster
 3 Min.
Teilen
Folgen
Diesen Brunnen retteten die Gelenauer vor dem Vergessen. Er stand noch in den Neunzigern auf dem Kamenzer Schulplatz. Auch Nico Kleditsch (l.), Chef des Feuerschutz- und Heimatvereins, und Ortsvorsteher Manfred Schlotter freuen sich.
Diesen Brunnen retteten die Gelenauer vor dem Vergessen. Er stand noch in den Neunzigern auf dem Kamenzer Schulplatz. Auch Nico Kleditsch (l.), Chef des Feuerschutz- und Heimatvereins, und Ortsvorsteher Manfred Schlotter freuen sich. © Matthias Schumann

Kamenz/Gelenau. Es plätschert seit Kurzem in Gelenau bei Kamenz. Manfred Schlotter lässt an diesem Vormittag den Blick noch einmal stolz über den neuen Hingucker in der Ortsmitte schweifen. Bislang gab es noch keinen Springbrunnen im Ort. Das hat sich geändert. Der ganze "Rathausplatz" ohne Rathaus hat sich verändert: Granitpoller, Granitbänke, Papierkörbe und eben jener dreisäulige Brunnen sind dazu gekommen. Umpflanzt von frischem Grün.

Ihre Angebote werden geladen...