SZ + Kamenz
Merken

Theologe ohne Höhenangst

Am Sonntag steht in Kamenz ein Gottesdienst mit Seltenheitswert an. Es spricht Michael Mütze, der die Kirche auch aus anderer Perspektive kennt.

Von Ina Förster
 5 Min.
Teilen
Folgen
Michael Mütze (r.) aus Langburkersdorf - hier im Gespräch mit Kirchner Rico Rietschel - ist studierter Theologe und begeisterter Kletterer. In der Kamenzer Hauptkirche hält er am 22. Mai eine besondere Predigt.
Michael Mütze (r.) aus Langburkersdorf - hier im Gespräch mit Kirchner Rico Rietschel - ist studierter Theologe und begeisterter Kletterer. In der Kamenzer Hauptkirche hält er am 22. Mai eine besondere Predigt. © Ina Förster

Kamenz. Seine letzte Predigt ist fast drei Jahre her. Michael Mütze ist gediegen aufgeregt. Was er den Gästen am Sonntag zu sagen hat, hat er unter dem Titel "In den Seilen" zusammengefasst. Es passt zu seiner Profession als Chef des Alpintechnischen Höhendienstes und studierten Theologen. Es passt zu ihm als begeisterten Kletterer. Und es wird mit Sicherheit keine gewöhnliche Ansprache - so viel steht fest. Aber verraten will Mütze noch nichts Konkretes. "Die Leute sollen schön neugierig bleiben", sagt er. Dazu haben sie allen Grund.

Ihre Angebote werden geladen...