merken
Kamenz

Pflanzaktionen in zwei Parks

Spitzahorn fürs Haselbachtal, Robinien für Oberlichtenau: Die Parkanlagen in den beiden Orten bekommen Zuwachs.

Neben die alte Treppenanlage im Schlosspark Oberlichtenau sollen die Robinien gepflanzt werden.
Neben die alte Treppenanlage im Schlosspark Oberlichtenau sollen die Robinien gepflanzt werden. © privat

Bischheim/Oberlichtenau. Der diesjährige „Tag der Parks und Gärten“ musste als Großveranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Aber es finden jetzt zwei Baumpflanzaktionen statt, eine davon im  Park  Bischheim.

Das Netzwerk der „Schlösser, Parks und Gärten“ in der Förderregion Dresdner Heidebogen lädt an diesem Mitwoch gemeinsam mit der Ostsächsischen Sparkasse als Sponsor dazu ein.  Die Pulsnitzer Filialleiterin Jana Schirmer und  Bürgermeisterin Margit Boden werden zur Baumpflanzung mit vor Ort sein.

Anzeige
Spaß und Nervenkitzel pur
Spaß und Nervenkitzel pur

Im Laserland Dresden können auch Erwachsene mal wieder Kind sein: Ein einzigartiges Erlebnis für Kollegen, Freunde und Familie und ideales Geschenk!

Der Spitzahorn ist eine Zierde für jeden Park. Nun findet er auch im Bischheimer seinen Platz. Ebenso ein "Roter Spitzahorn", der mit seiner leuchtenden purpurroten Blätterpracht in Zukunft ein Blickfang und ein guter Schattenspender sein wird. 

Bäume kommen neben die große Treppe

Am 8. November sollen auch im Park des Barockschlosses Oberlichtenau zwei Bäume gepflanzt werden, und zwar Robinien. Eingeladen dazu sind die Bürgermeisterin von Pulsnitz und die Freunde des Barockschlosses Oberlichtenau. "Es gibt im Park eine alte Treppenanlage, die früher einmal von zwei großen Bäumen flankiert war, die aber inzwischen leider gefällt sind", erklärt Schlossbesitzer Andreas von Hünefeld. Um das alte Erscheinungsbild dieser Treppenanlage wieder herzustellen, hat er diese Bäume ausgesucht.

Das Geld für die Robinien kommt vom Ortschaftsrat Oberlichtenau und von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden. (SZ)

Mit dem kostenlosen Newsletter „Kamenz kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Kamenz