Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Kamenz
Merken

Kamenz: Feuerwehr-Nachwuchs wetteifert auf dem Hutberg

Neun Kamenzer Feuerwehren bilden Kinder und Jugendliche aus. Die konnten am Sonnabend beim Hutbergpokal 2024 Teamgeist und Geschick beweisen.

Von Ina Förster
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Sonnabend trafen sich 83 Mädchen und Jungen der Kamenzer Jugendfeuerwehren zum Hutbergpokal. Diese Station nannte sich "Geräte-Erraten".
Am Sonnabend trafen sich 83 Mädchen und Jungen der Kamenzer Jugendfeuerwehren zum Hutbergpokal. Diese Station nannte sich "Geräte-Erraten". © Ina Förster

Kamenz. Die Stadt Kamenz und ihre 19 Ortsteile verfügen über eine gut funktionierende Freiwillige Feuerwehr. Das liegt nicht zuletzt auch an einer engagierten Nachwuchsgewinnung und -ausbildung. In neun Wehren in Biehla, Bernbruch, Cunnersdorf, Brauna, Zschornau-Schiedel, Deutschbaselitz, Kamenz, Schönbach und Wiesa werden Kinder und Jugendliche regelmäßig an das Thema herangeführt – spielerisch, aber auch zukunftsweisend.

Am 31. August 2024 trafen sich insgesamt 83 Mädchen und Jungen der Kamenzer Wehren zum wiederholten Mal zu gemeinsamem Spiel-Spaß hoch über der Stadt. Strahlender Sonnenschein, idyllische Natur und gut gelaunte junge Feuerwehrleute - die Kombination machte auch 2024 den Reiz des Hutbergpokales aus.

Traditionell traten die Kids in Gruppen an, die sich vorher noch nicht kannten. "Denn beim Hutbergpokal werden gemischte Gruppen eingeteilt, die dann zehn auf dem Hutberg verteilte Aufgaben erledigen müssen", erklärt der Jugendfeuerwehrwart der Feuerwehr Kamenz-Stadt, Stephan Zahour. So würden sich die Mitglieder der Wehren besser kennenlernen und könnten ihr Wissen spielerisch umsetzen.

Es gehe auch nicht darum, welche Mannschaft die beste sei, sondern eher um den Zusammenhalt.

Unterstützt und gesponsert wurde die Veranstaltung von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, der Stadt Kamenz, der Firma Car Fashion sowie der Grillfabrik24. 2025 steht übrigens das 10.Jubiläum ins Haus.