SZ + Kamenz
Merken

"Ich habe über 30.000 Kindern das Schwimmen beigebracht"

Theo Schnappaufs zweites Wohnzimmer ist die Schwimmhalle. Jetzt wird der Kamenzer 80 - und trainiert noch immer Kinder und Jugendliche.

Von Ina Förster
 5 Min.
Teilen
Folgen
Theo Schnappauf in seinem Element: Der Kamenzer hat Tausenden Kindern das Schwimmen beigebracht und selbst an vielen Wettkämpfen teilgenommen. Auch mit 80 ist er noch aktiv.
Theo Schnappauf in seinem Element: Der Kamenzer hat Tausenden Kindern das Schwimmen beigebracht und selbst an vielen Wettkämpfen teilgenommen. Auch mit 80 ist er noch aktiv. © Matthias Schumann

Kamenz. Ein Tag ohne Wasser? Fast nicht auszudenken für Theo Schnappauf. Seitdem er laufen kann, schwimmt er auch. Das haben ihm seine Geschwister erzählt. Wenn die Schwimmhalle im Sommer geschlossen ist, geht es halt an den Teufelsberg, einen Steinbruch gleich um die Ecke. Der Kamenzer ist mit Sicherheit deshalb so fit. Am 25. Juni feiert er seinen 80. Geburtstag.

Ihre Angebote werden geladen...