SZ + Kamenz
Merken

Was wird aus dem Enso-Gelände in Pulsnitz?

Seit Jahren liegt die Fläche brach. Jetzt sollen dort Wohnungen entstehen. Ein Investor hat dafür große Pläne - aber es gibt noch einen Haken.

Von Heike Garten
 4 Min.
Teilen
Folgen
Architekt Oliver Thomas und Investor Hans-Peter Weber (r.) haben große Pläne für das Enso-Gelände in Pulsnitz.
Architekt Oliver Thomas und Investor Hans-Peter Weber (r.) haben große Pläne für das Enso-Gelände in Pulsnitz. © Matthias Schumann

Pulsnitz. Die große leere Fläche an der Siegesbergstraße in Pulsnitz ist nicht zu übersehen. Schon vor mehr als fünf Jahren wurde das Kraftwerksgebäude auf dem Enso-Gelände abgerissen, nur der denkmalgeschützte Sitz der Verwaltung steht noch. Doch auch dort arbeitet schon lange niemand mehr. Seitdem ist auf dem knapp 15.000 Quadratmeter großen Gelände, das noch immer dem Enso-Nachfolger Sachsenenergie gehört, nichts passiert.

Ihre Angebote werden geladen...