Kamenz
Merken

Impfstart in der Pulsnitzer Schlossklinik

Zuerst wird das Pflegepersonal gegen Corona geimpft. Kommende Woche wird die nächste Lieferung mit dem Impfstoff erwartet.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die ersten Dosen mit Corona-Impfstoff sind in der Pulsnitzer Schlossklinik angekommen. Chefarzt Prof. Dr. Marcus Pohl ließ es sich nicht nehmen, die Spritze selbst aufzuziehen und die Mitarbeiter zu impfen.
Die ersten Dosen mit Corona-Impfstoff sind in der Pulsnitzer Schlossklinik angekommen. Chefarzt Prof. Dr. Marcus Pohl ließ es sich nicht nehmen, die Spritze selbst aufzuziehen und die Mitarbeiter zu impfen. © Paula Jacob

Pulsnitz. Am Dienstag wurden die ersten 23 Mitarbeiter in der Vamed Klinik Schloss Pulsnitz gegen das Coronavirus geimpft. Chefarzt Prof. Dr. Marcus Pohl ließ es sich nicht nehmen, die Impfungen mit dem Covid-19-Impfstoff von Biontech/Pfizer eigenhändig durchzuführen. Die ersten Dosen bekamen Gesundheits- und Krankenpflegerin Sandra Birus sowie Oberarzt Dr. med. Matthias Burghardt. "Es folgten weitere Mitarbeiter aus dem Bereich Pflege, welche dafür sogar aus ihrem Urlaub kamen", erklärt Kliniksprecherin Paula Jacob. Die Klinikleitung bedanke sich für die große Impfbereitschaft der Mitarbeiter.

Prof. Dr. Marcus Pohl: "Mit der Impfbereitschaft möglichst vieler Mitarbeiter werden die uns anvertrauten Patienten, die Mitarbeiter, sowie das private Umfeld der Mitarbeiter geschützt." Das werde in dieser kritischen Lage maßgeblich dazu beigetragen, "dass wir wieder verstärkt unserem primären Auftrag der Rehabilitationsbehandlung der Patienten nachkommen können", erklärt der Chefarzt.

Die Klinik für neurologisch-neurochirurgische Rehabilitation erfüllt derzeit wegen der Pandemie zugleich den Auftrag als Behelfskrankenhaus in der Akutversorgung von Krankenhauspatienten. Chefarzt Marcus Pohl: „Es ist wichtig, dass sich möglichst viele Menschen impfen lassen, da auch wir hier in Pulsnitz schwere Covid-19-Verläufe bei unseren Patienten sehen und sich die weitere Ausbreitung von Covid-19 dadurch effektiv eindämmen lässt."

In den kommenden Tagen werden weitere Pflegekräfte und besonders gefährdetes Krankenhauspersonal geimpft. Das sei für den Anfang besonders wichtig, so Sprecherin Paula Jacob. Eine weitere Lieferung mit 100 Impfdosen erwartet die Klinik in der kommenden Woche.

In der Fachklinik für neurologisch-neurochirurgische Rehabilitation werden unter anderem Patienten nach einem Schlaganfall behandelt und Patienten mit schweren neurologischen Erkrankungen, teilweise mit Beatmungsunterstützung. (SZ/ha)

Dieser Artikel wurde am 29. Dezember, 17.40 Uhr überarbeitet.

Mit dem kostenlosen Newsletter „Kamenz kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.