Kamenz
Merken

Junge Leute erhalten Preise für ihr Engagement

Elstraer Mädchen setzten sich für einen Beachvolleyballplatz ein. Dafür wurden sie jetzt geehrt - wie weitere Jugendliche.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Anne Kurzetz und Katherine Ullrich setzten sich für einen Beachvolleyball in Elstra ein - und wurden dafür jetzt mit einem Preis geehrt.
Anne Kurzetz und Katherine Ullrich setzten sich für einen Beachvolleyball in Elstra ein - und wurden dafür jetzt mit einem Preis geehrt. © Archivfoto: René Plaul

Kamenz. Erstmals hat das Kinder- und Jugendnetzwerk im Kreis Bautzen einen Preis für das Engagement junger Leute vergeben. Damit wolle man Einsatzbereitschaft und Kreativität besonders anerkennen und öffentlich würdigen, so Jugendsozialarbeiter Christoph Semper.

14 Anträge seien eingegangen. Eine unabhängige, fünfköpfige Jugendjury habe diese bewertet und über die Preisträger entschieden. Alle 14 Anträge wurden gesichtet und bewertet. Am Ende fiel die Entscheidung auf sieben Preisträger, erklärt Christoph Semper.

Darunter befinden sich Jugendclubs wie der in Bühlau. Der Panschwitz-Kuckauer Jugendclub überraschte zum Beispiel mit seinen umfangreichen Aktivitäten vom Maibaumwerfen bis hin zu sorbischen Tänzen. Der kulturelle Verein „WeGoApart with Art“ aus Neukirch/Lausitz gehörte ebenso zu den Prämierten wie die sportbegeisterte Mountainbike-Gruppe aus Schlungwitz und zwei Elstraer Volleyballerinnen. Die hatten sich für einen Beachvolleyballplatz eingesetzt.

Auch das jugendpolitische Engagement des Jugendstadtrates Hoyerswerda und die Pfadfinder in Wittichenau wurden prämiert. Für das Jahr 2022 ist eine neue Ausschreibung und Prämierung vorgesehen. (SZ)