Update Sachsen
Merken

Kamenz: Brand zerstört Lager- und Produktionshalle

In der Nacht zum Sonnabend brach bei einer Firma für Akku-Reparaturen ein Feuer aus. Etwa 70 Brandbekämpfer verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Feuerwehr musste zu einem Brand in einem Kamenzer Firmengebäude ausrücken.
Die Feuerwehr musste zu einem Brand in einem Kamenzer Firmengebäude ausrücken. © Symbolfoto: dpa

Kamenz. Ein Großbrand hat am Pfingstsonnabend eine Lager- und Produktionshalle der Kamenzer Firma Liofit zerstört. Das Unternehmen bereitet die Akkus von E-Bikes wieder auf. Betroffen waren rund 2000 Quadratmeter Hallen- und Gewerbefläche, heißt es auf der Internetseite der Stadt Kamenz. Augenzeugen hatten das Feuer in dem etwa 40 Meter breiten und 100 Meter langen Gebäude etwa gegen 3 Uhr gemeldet.

Wegen der starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung gebeten, die Fenster geschlossen zu halten. Eine ebenso im Gewerbegebiet An der Windmühle ansässige Tankstelle hatte wegen des Brandes vorübergehend ihren Dienst eingestellt. Rund 70 Feuerwehrleute aus Kamenz Bischofswerda, Frankenthal und Pulsnitz brachten den Brand bis zum Vormittag unter ihre Kontrolle und verhinderten das Übergreifen auf ein Verwaltungsgebäude. Eine Schadenssumme können noch nicht beziffert werden.

Wie der Kamenzer Oberbürgermeister Roland Dantz (Freie Wähler) gegenüber Sächsische bestätigte, sind vom Brand auch zwei weitere Firmen betroffen. Am Dienstag wolle man sich daher mit allen betroffenen Unternehmen und gemeinsam mit dem Bautzener Landrat Udo Witschas (CDU) darüber verständigen, wie Stadt und Kreis helfen könnten. "Wir haben auch schon über Gebäude im kommunalen Bestand als Interimsquartier nachgedacht", sagte er. (SZ)