SZ + Kamenz
Merken

Kamenz: Plätschernder Brunnen nervt Anwohner

Die einen finden die Fontäne im Bernbrucher Schulteich romantisch, anderen macht sie zu viel Krach. Nun gibt es einen Kompromiss.

Von Reiner Hanke
 3 Min.
Teilen
Folgen
So hübsch die Fontäne im Bernbrucher Schulteich sein mag, ihr Plätschern sorgt im Ort für Diskussionen. Deshalb wird sie abends nun früher abgeschaltet.
So hübsch die Fontäne im Bernbrucher Schulteich sein mag, ihr Plätschern sorgt im Ort für Diskussionen. Deshalb wird sie abends nun früher abgeschaltet. © SZ/Reiner Hanke

Kamenz. Es plätschert kräftig im Kamenzer Ortsteil Bernbruch, manchem Anwohner zu kräftig. Inmitten des Schulteichs steigt die Fontäne stolz mehrere Meter empor, ehe das Wasser dann wieder herabprasselt. Genau zwischen der alten Schule und dem Feuerwehrdepot - und dort beschäftigten sich jetzt die Ortschaftsräte mit dem Plätschern.

Ihre Angebote werden geladen...