Kamenz
Merken

Kamenzer Bibliothek stellt Filme online zur Verfügung

Die Stadtbibliothek hat eine neues digitales Angebot. Der Benutzerausweis genügt für den Film-Genuss daheim.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Kamenzer Stadtbibliothek bietet Filme jetzt auch über ein Online-Portal an. Über 3.500 Titel stehen zur Auswahl.
Die Kamenzer Stadtbibliothek bietet Filme jetzt auch über ein Online-Portal an. Über 3.500 Titel stehen zur Auswahl. © privat

Kamenz. Filme kommen heutzutage bei immer mehr Zuschauern online auf den Bildschirm. Die Corona-Pandemie hat den Trend verstärkt, und große Anbieter profitieren davon. Doch Angebote, für die man etwas bezahlen muss, kann oder will sich nicht jeder leisten.

"Auch öffentliche Bibliotheken müssen nach einem Weg suchen, die Ausleihe von Videos in anderer Form zu organisieren", sagt Marion Kutter, die Leiterin der Kamenzer Stadtbibliothek. Noch gebe es die DVD. Aber da sie für den modernen Medienkonsum via Smartphone oder Tablet ungeeignet ist, werde sie in den nächsten Jahren zum Auslaufmodell, schätzt sie ein.

Die Kamenzer Stadtbibliothek hat diese Herausforderung mit dem in Potsdam-Babelsberg ansässigen Portal "filmfriend" gelöst. Wer verpasste Filme nachsehen oder Besonderes entdecken will, wird jetzt auf der Bibliotheks-Website fündig. Ab sofort stehen dort rund 3.500 Videos zur Verfügung. Der Bibliotheksausweis genügt, um Filme zu streamen.

Filmauswahl wird durch Neuheiten erweitert

Die Auswahl reiche von Arthouse-Titeln und Filmklassikern bis hin zu Animations-, Episoden- und Heimatfilmen und werde ständig mit Neuheiten erweitert, erklärt Marion Kutter. Die Auswahl-Kriterien sind übersichtlich gestaltet, die Filme ständig verfügbar und überwiegend in Full-HD-Auflösung. Allein die Kinder-Sektion umfasse 35 Rubriken.

Jeder Kinderfilm sei mit einer pädagogisch fundierten Altersempfehlung versehen. Die Altersfreigabe werde bei der Anmeldung auf der Plattform automatisch geprüft. Und Marion Kutter macht auf noch einen Vorteil aufmerksam: "Beim Streamen über das Bibliotheksportal gibt es keine Werbung und keine Zeitbegrenzung." Im Hintergrund laufe weder eine automatisierte Überwachung, noch werden Daten zum Nutzer-Verhalten erfasst oder ausgewertet.

Der Zugang zu "filmfriend" erfolge per Mitgliedsausweis der Kamenzer Bibliothek. Bei der Programmgestaltung helfen Themenkollektionen und Suchfunktionen. Darüber hinaus werden Hintergrundinformationen zu Filmschaffenden, Regisseuren, Produzenten und Darstellern sowie weiterführende Links vermittelt. Alles selbstverständlich datensicher und verlässlich, wie es sich für ein Bibliotheksangebot gehöre, betont die Bücherei-Leiterin. (SZ/ha)