merken
PLUS Kamenz

Kamenz: Petition zur Schwimmhalle

Bürger fordern, dass sich die Stadt für den geplanten Neubau durch den Landkreis einsetzt. Denn ein entscheidender Punkt ist bisher nicht geklärt.

Die ehemalige Kamenzer Schwimmmeisterin Rosemarie Göbel übergab jetzt eine Petition zum Hallenbad an den Stadtrat.
Die ehemalige Kamenzer Schwimmmeisterin Rosemarie Göbel übergab jetzt eine Petition zum Hallenbad an den Stadtrat. © Archivfoto: René Plaul

Kamenz. Eine Petition im Namen von Kamenzer Bürgern hat jetzt die frühere Schwimmmeisterin Rosemarie Göbel an den Stadtrat und Oberbürgermeister Roland Dantz (parteilos) übergeben. „Weil es ein Anliegen vieler Bürger ist“, begründet Rosemarie Göbel. Die Petition unterstreiche die Wichtigkeit des Hallenschwimmbades für die Region Kamenz.

Die Kamenzerin bekräftigte auch die Ansicht, dass ein reines Sportbad zu kurz gegriffen wäre. Das neue Hallenbad müsse für die Familien da sein, damit es auch gut besucht wird, und ganzjährig geöffnet sein. Die Stadt müsse sich dafür einsetzen.

Anzeige
Die neuesten Modelle von Lexus entdecken
Die neuesten Modelle von Lexus entdecken

Inspiriert vom Heute - geschaffen für das Morgen. Ein Leitsatz, den Lexus mit seinen Automodellen verkörpert. Jetzt die neuesten Luxus-Modelle entdecken.

Wie es weitergeht, ist jetzt Sache des Kreistages

Dass die Petition zum jetzigen Zeitpunkt übergeben wurde, kommt nicht von ungefähr. Die Finanzierung des geplanten Hallenbad-Neubaus ist derzeit nach Informationen der Kreisverwaltung nicht gesichert. Auch der Kamenzer Stadtrat befasste sich jetzt – allerdings nichtöffentlich – mit dem Hallenbad. Es ging um einen Grundsatzbeschluss, um den Landkreis zu unterstützen und den Standort zu sichern.

Er nehme die Petition sehr ernst, sagt OB Dantz. Die Stadt mache sich natürlich auch Gedanken über Lösungsmöglichkeiten für die Finanzierung des Neubaus. Wie es weitergeht, sei erst einmal Sache des Kreistages. Es werde dazu aber Gespräche geben, so Dantz. (SZ/ha)

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Kamenz