SZ + Kamenz
Merken

15.000 Euro für Wünsche der Kamenzer

In der Stadt gibt es künftig ein Bürgerbudget. Die Linke hat sich dafür eingesetzt. So funktioniert es.

Von Reiner Hanke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Kamenzer Bürger bekommen im Etat der Stadt ab dem kommenden Jahr ein eigenes kleines Budget für Projekte. Darüber wurde lange diskutiert.
Die Kamenzer Bürger bekommen im Etat der Stadt ab dem kommenden Jahr ein eigenes kleines Budget für Projekte. Darüber wurde lange diskutiert. © Monika Skolimowska/dpa (Symbolbild)

Kamenz. Die Stadt Kamenz hat jetzt ein Bürgerbudget. Eigentlich ist ja der gesamte Haushalt einer Stadt sowieso für die Bürger da. Aber die Fraktion der Linken im Kamenzer Stadtrat will noch einen Schritt weiter gehen und den Einwohnern mehr Verantwortung und eigenes Geld in die Hand geben - als Bürgerhaushalt. Über den sollen die Kamenzer unter gewissen Modalitäten selbst bestimmen können. Der Vorschlag fiel allerdings zuerst durch, schaffte es jetzt aber doch unter dem Namen Bürgerbudget.

Ihre Angebote werden geladen...