merken
PLUS Kamenz

Kamenz: Ärger um Post-Öffnungszeiten

Kunden sind irritiert: Zurzeit ist die Postbankfiliale an der Poststraße nur an drei Tagen in der Woche geöffnet. Das steckt dahinter.

Die Kamenzer Postbankfiliale befindet sich in der ehemaligen Hauptpost, die für Kamenzer immer noch Hauptanlaufstelle in Sachen Postservice ist. Doch zurzeit gibt es dort ein Problem.
Die Kamenzer Postbankfiliale befindet sich in der ehemaligen Hauptpost, die für Kamenzer immer noch Hauptanlaufstelle in Sachen Postservice ist. Doch zurzeit gibt es dort ein Problem. © Archivfoto: Matthias Schumann

Kamenz. Der Aufreger in der Kamenzer Altstadt war Anfang dieser Woche perfekt. Denn die Postbankfiliale an der Poststraße hat derzeit nur eingeschränkt geöffnet. Montag und Mittwoch ist ganztags geschlossen, und am Freitag gehen die Türen nur nachmittags auf. Bleibt lediglich Dienstag und Donnerstag, um Bankgeschäfte ganztags zu erledigen sowie postalischen Service zu nutzen. Und das auch nur verkürzt.

Die Kunden sind irritiert und verärgert. "Die arbeitnehmerunfreundlichen Öffnungszeiten sind zudem nur im Vorraum angeschlagen, nicht außen. Früh hatte ich noch auf die reguläre Öffnungszeit draußen geschaut. Mein Weg war dann umsonst, und am nächsten Tag war ganz zu. Ich war nicht die Einzige, die kopfschüttelnd davor stand", schreibt zum Beispiel Sonja Schoeben. Von Frechheit und Servicewüste Deutschland ist in weiteren Kommentaren die Rede. Und man belustigt sich über den Postbank-Slogan "Wir sind da - mit Herz und Hand".

August Holder GmbH
Zuverlässigkeit und Erfahrung
Zuverlässigkeit und Erfahrung

Kettensäge kaputt oder Profi-Gerät für´s Wochenende gesucht? Bei HOLDER kein Problem: Onlineshop, Werkstatt und Leihservice sorgen für funktionierendes und passendes Gerät.

Nächste Woche soll wieder regulär geöffnet sein

Doch es gibt eine Erklärung für das Debakel. "Eine Mitarbeiterin dieser Filiale wurde positiv auf Corona getestet. Da sie sich bereits seit längerer Zeit in Quarantäne befunden hat, musste die Filiale nur vorübergehend geschlossen werden und nicht durch eine Spezialfirma einer Sonderreinigung unterzogen werden. Dennoch fehlt die Kollegin im Team", teilt Postbank-Pressesprecher Hartmut Schlegel mit.

Die Akquirierung von Aushilfen und Springern sei derzeit schwierig, da man zur Aufrechterhaltung des Filialnetzes insgesamt strengen Kontaktbeschränkungen unterliegt. "Wir bedauern alle Unannehmlichkeiten, die in Kamenz durch die Schließung entstehen. Wir werden alles tun, um die Situation für alle Beteiligten hygienisch sicher und nervenschonend zu lösen", verspricht Hartmut Schlegel. Ab kommender Woche sollen wieder reguläre Öffnungszeiten angeboten werden. "Das hängt allerdings davon ab, ob Corona uns nicht doch noch einen Strich durch die Personalplanung macht."

Die Postbankfiliale an der Kamenzer Poststraße kann krankheitsbedingt zurzeit nicht mit kundenfreundlichen Öffnungszeiten dienen. Das soll sich nächste Woche wieder ändern.
Die Postbankfiliale an der Kamenzer Poststraße kann krankheitsbedingt zurzeit nicht mit kundenfreundlichen Öffnungszeiten dienen. Das soll sich nächste Woche wieder ändern. © Privat: Schoeben

Für Sendungen, die zum Zeitpunkt der Schließung in der Filiale zur Abholung bereit lagen, sei übrigens die Lagerfrist verlängert worden, sodass die Kunden ausreichend Zeit haben, diese in Empfang zu nehmen. Auch der Selbstbedienungsbereich mit Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker sei desinfiziert und weiterhin ungehindert zugänglich. Die Versorgung mit Bargeld sei gesichert. Darüber hinaus gibt es in unmittelbarer Nähe einen Geldautomaten der Deutschen Bank, den Kunden der Postbank kostenfrei nutzen können. Die Postfachanlage ist ebenfalls uneingeschränkt zugänglich und nutzbar.

Unter www.postbank.de/filialen erfährt man zudem tagesaktuell, ob eine Filiale regulär geöffnet hat. Irreguläre Öffnungszeiten oder Schließungen sind mit einem roten Ausrufezeichen gekennzeichnet. Die interaktive Karte zeigt zusätzlich Partnerfilialen der Deutschen Post, die neben Postdienstleistungen auch Bankdienstleistungen der Postbank anbieten.

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Kamenz