Kamenz
Merken

Gunther Emmerlich singt in Kamenz

Der Entertainer wird gemeinsam mit der Kamenzer Kantorei in der Hauptkirche St. Marien musizieren. Wann das Konzert stattfindet und wo es Karten gibt.

Von Reiner Hanke
 2 Min.
Teilen
Folgen
Zu einem Adventskonzert kommt Sänger Gunther Emmerlich im Dezember nach Kamenz.
Zu einem Adventskonzert kommt Sänger Gunther Emmerlich im Dezember nach Kamenz. © Ronald Bonß

Kamenz. Im vorigen Jahr waren zur Weihnachtszeit Veranstaltungen in der Kamenzer Hauptkirche St. Marien nicht möglich. Doch im kommenden Advent gibt es ein ganz besonderes Highlight: Entertainer Gunther Emmerlich wird mit seinem Ensemble zu einem „Festlichen Adventskonzert“ in der Kirche erwartet.

Es sei nicht das erste Mal, dass der Dresdner in der Hauptkirche auftritt, sagt Kirchenmusikdirektor Michael Pöche, der sich freut, mit Emmerlich gemeinsam zu musizieren. Denn die Kamenzer Kantorei wird das Konzert begleiten.

Es sei beeindruckend, wie Gunther Emmerlich moderiere und es auch verstehe, die geistliche Botschaft von Weihnachten gut rüberzubringen, sagt Michael Pöche. Er schätze gerade auch die leisen Töne, die der Künstler dabei beherrsche.

Emmerlich führt auch durchs Programm

So wird Gunther Emmerlich nicht nur seinen Bass erklingen lassen, sondern zugleich durch die Veranstaltung führen und die Programmteile durch heitere und nachdenkliche Betrachtungen zur Advents- und Weihnachtszeit verbinden.

Er wird gemeinsam mit der Kantorei den Nachmittag am 3. Advent eröffnen und „Macht hoch die Tür“ erklingen lassen. Zwei gemeinsame Musikblöcke mit dem Dresdner Künstler und der Kantorei sind geplant. Die wird unter anderem auch Musik von Bach und Schütz erklingen lassen. Es werden festliche Arien und Duette zu erleben sein, Weihnachtslieder, weihnachtliche Instrumentalmusik sowie Gospel und Spirituals in sehr vielseitigen Bearbeitungen.

Die Veranstaltung findet am 11. Dezember in der Kamenzer Hauptkirche St. Marien statt. Beginn ist 16 Uhr, Einlass ab 15 Uhr. Karten zu 25 Euro gibt es im SZ-Treffpunkt Kamenz, Theaterstraße 3, im Pfarramt, Kirchstraße 20, und in der Touristinformation, Schulplatz 5.