Kamenz
Merken

Kamenz bekommt 500.000 Euro für Dorftreff in Wiesa

Im Kamenzer Ortsteil Wiesa soll aus einem alten Kuhstall ein Dorfgemeinschaftshaus werden. Nun gibt's eine erste Fördermittelzusage.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Aus dem früheren LPG-Gebäude mit Stall im Kamenzer Ortsteil Wiesa soll ein Haus für die Dorfgemeinschaft werden. Mit den jetzt zugesagten Fördermitteln kann der Bau starten.
Aus dem früheren LPG-Gebäude mit Stall im Kamenzer Ortsteil Wiesa soll ein Haus für die Dorfgemeinschaft werden. Mit den jetzt zugesagten Fördermitteln kann der Bau starten. © Matthias Schumann

Kamenz. Noch bevor Kamenz 800-jähriges Stadtjubiläum feiert, begeht der Ortsteil Wiesa sein 775-jähriges Jubiläum, und das bereits im Juni 2023. Feiern kann Wiesa jetzt auch noch aus einem weiteren Grund: Der Ort kommt seinem Dorfgemeinschaftshaus einen großen Schritt näher. Denn für die Finanzierung hat die Stadt Kamenz mehrere Förderquellen erschlossen und den ersten genehmigten Zuschuss jetzt in der Tasche. 500.000 Euro sollen fließen und 75 Prozent der Kosten abdecken. 25 Prozent muss die Stadt beisteuern.

Das Dorfgemeinschaftshaus soll in einem alten sanierungsbedürftigen LPG-Gebäude entstehen. Das Vorhaben ist in mehrere Bauabschnitte gegliedert und soll schrittweise über mehrere Jahre vorangetrieben werden. Insgesamt plant die Stadt mit Kosten von 2,2 Millionen Euro. Dach und Fassade sind zu sanieren, Fenster und Türen, natürlich auch die Innenräume. Wiesaer wollen die Sanierung unterstützen und mit Eigenleistungen voranbringen.

Bauarbeiten in Wiesa sollen 2024 beginnen

Nun zeichnet sich ab, dass die Bauarbeiten wie geplant im Frühjahr 2024 beginnen können. Eine besonders erfreuliche Nachricht und ein schönes Zeichen für die Jubiläumsfeier, heißt es aus dem Rathaus.

Die Fördermittel kommen aus dem Fonds „Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum“. Insgesamt erhalten jetzt vier von 36 eingereichten Projekten in der Förderregion Heidebogen Geld aus diesem Fonds. So werden insgesamt 1,6 Millionen Euro ausgeschüttet. Davon profitiert auch der Kamenzer Nachbarort Straßgräbchen. Dort kann nun im Ortskern das geplante Rast-, Ruhe- und Begegnungszentrum entstehen. Ein vielfältig nutzbares Areal soll sich dort entwickeln. (SZ/ha)