SZ + Kamenz
Merken

Kamenz: Feuerwehr wird fit für schwieriges Gelände

Die Zahl der Einsätze der Kameraden steigt, vor allem bei den Waldbränden. Mit neuer Technik sind sie besser darauf eingestellt. Aber ein Wunsch ist noch offen.

Von Reiner Hanke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Kamenzer Feuerwehrleute Steffen Geißendorf (l.) und Marcus Sudarski schaffen Platz für neue Technik. Dazu gehört ein moderner Kommandowagen. Der löst einen betagten VW ab.
Die Kamenzer Feuerwehrleute Steffen Geißendorf (l.) und Marcus Sudarski schaffen Platz für neue Technik. Dazu gehört ein moderner Kommandowagen. Der löst einen betagten VW ab. © Anne Hasselbach

Kamenz. Über 150-mal rückte die Feuerwehr Kamenz Stadt in diesem Jahr bereits aus. Das ist jetzt schon deutlich mehr als 2021 mit 120 Einsätzen. Und ein paar Wochen hat dieses Jahr ja noch. Zuletzt war die Feuerwehr mehrfach bei Verkehrsunfällen im Einsatz, um Hilfe zu leisten. Am Rathaus drohte ein Fahnenmast abzustürzen, nach Lückersdorf rückte die Wehr wegen einer Schlammlawine aus, und in Thonberg brannte das Sportgebäude.

Ihre Angebote werden geladen...