SZ + Kamenz
Merken

Radweg Kamenz - Gersdorf: Kommt jetzt der Lückenschluss?

Seit Jahren fehlen auf dem Radweg zwischen Kamenz und Pulsnitz die letzten vier Kilometer. Warum es dort klemmt und wie es jetzt weitergeht.

Von Reiner Hanke
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hier sollen eigentlich schon seit etlichen Jahren bei Kamenz Radler über die Bahntrasse rollen. Der Übergang ist da, aber der Radweg fehlt. Jetzt kommt wieder Bewegung in das Projekt.
Hier sollen eigentlich schon seit etlichen Jahren bei Kamenz Radler über die Bahntrasse rollen. Der Übergang ist da, aber der Radweg fehlt. Jetzt kommt wieder Bewegung in das Projekt. © Anne Hasselbach

Kamenz. Der Radweg an der Staatsstraße 95 zwischen Kamenz und Pulsnitz bleibt ein Dauerthema, besser gesagt die seit Jahren klaffende Lücke in der Trasse von Gersdorf bis nach Kamenz. Erst jüngst, als der Bau des Radwegs von Kamenz Richtung Elstra startete, schlugen die Wellen wieder hoch. "Geht ja schneller als der nach Gersdorf", stichelte ein Kommentator. Mancher fürchtet schon, dass ein Fluch auf dem noch fehlenden Stück liegt. Andere sprechen von einem Desaster mit der immer noch funktionslosen Schranke am künftigen Bahnübergang bei Gelenau - quasi als Mahnmal für das Unvermögen, einen Radweg von insgesamt gut acht Kilometern in einem angemessenen Zeitraum zu errichten.

Immerhin reichen die ersten Planungsschritte für das Gesamtprojekt bis in die 1990er-Jahre zurück. Seit etwa zwölf Jahren ist inzwischen die Geisterschranke in Betrieb. Die Deutsche Bahn war damals mit der Anlage in Vorleistung gegangen. Nun gibt es Anzeichen, dass der Radweg in absehbarer Zeit gebaut wird.

Ihre Angebote werden geladen...