merken
Kamenz

Kamenz: Stadtrat diskutiert Haushalt

Die Abgeordneten tagen kommende Woche gleich an zwei Abenden. Das hat zwei Gründe.

Der Kamenzer Stadtrat trifft sich in der kommenden Woche gleich zweimal. Wegen Corona aber nicht im Rathaus, sondern im Stadtheater.
Der Kamenzer Stadtrat trifft sich in der kommenden Woche gleich zweimal. Wegen Corona aber nicht im Rathaus, sondern im Stadtheater. © Matthias Schumann

Kamenz. Die Kamenzer Stadträte sehen sich seit Mitte Januar besonders oft. Innerhalb von gut zwei Wochen kommt das Gremium gleich dreimal zusammen. Bereits Mitte Januar tagte der Rat. Allerdings hinter verschlossenen Türen - wegen Corona wieder im Stadttheater, um die Abstandsregeln zu wahren.

Nichtöffentliche Sitzungen seien nicht so ungewöhnlich, erklärte Stadtsprecher Thomas Käppler. Das sei auch als Verfahrensweise in der Sächsischen Gemeindeordnung so vorgesehen. Zum Thema schweigt sich der Sprecher aus. Die Öffentlichkeit werde zum gegeben Zeitpunkt einbezogen.

Anzeige
Mit neuem Job hoch hinaus
Mit neuem Job hoch hinaus

Der Dachdeckerbetrieb Rodig in Großharthau sucht einen Kranfahrer (Dachdecker, Klempner, Zimmermann) sowie einen Bauleiter oder Meister.

Wohnungsbau in Wiesa ist Thema

In der kommenden Woche tagt der Rat gleich zweimal, diesmal auch öffentlich. Am Mittwoch ab 17 Uhr und am Donnerstag ab 18 Uhr im Theater. Die Sitzung sei quasi geteilt worden. Das habe zum einen etwas mit den zahlreichen Tagesordnungspunkten zu tun. Zum anderen mit der Corona-Pandemie. So soll die Zeit der Zusammenkunft etlicher Menschen in einem Raum begrenzt werden. Ein großes Thema wird der Etat für 2021/22 sein. Außerdem geht es erneut um die Zukunft des Ortskerns von Brauna mit dem Schloss sowie um den Wohnungsbau in Wiesa. (SZ/ha)

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Kamenz