Kamenz
Merken

Grundstein für neues Autohaus in Kamenz gelegt

Wo zuvor ein Schandfleck war, entsteht an der Hohen Straße in Kamenz ein Neubau. Wann er fertig sein soll und welche Auto-Marke dort künftig verkauft wird.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Kurz bevor der Grundstein für das neue Autohaus von Winter Automobilpartner in Kamenz versenkt wird, haben Elisa und Heiko Winter eine Kartusche mit Zeitdokumenten gefüllt.
Kurz bevor der Grundstein für das neue Autohaus von Winter Automobilpartner in Kamenz versenkt wird, haben Elisa und Heiko Winter eine Kartusche mit Zeitdokumenten gefüllt. © Matthias Schumann

Kamenz. Auf einer Fläche von 5.000 Quadratmetern entsteht derzeit ein neues Autohaus an der Hohen Straße in Kamenz. Hier investiert das Unternehmen Winter Automobilpartner. Am Donnerstag lud Geschäftsführer Heiko Winter zu einer feierlichen Grundsteinlegung mit dem Kamenzer Oberbürgermeister Roland Dantz (parteilos) und Oliver Rittierodt, Vertriebs-Regionalleiter Ost von Hyundai-Motors Deutschland. Dabei wurde eine Kartusche mit Zeitdokumenten und auch einer Sächsischen Zeitung im Fundament versenkt.

Mit dem Neubau will Winter bessere Bedingungen für den Verkauf von Fahrzeugen der Marke Hyundai schaffen. Das Unternehmen rechnet mit einer Investitionssumme von etwa drei Millionen Euro. Die Kamenzer Firma DIW ist für den Tiefbau verantwortlich. Für den Hochbau rückt dann der Autohausspezialist Borgers aus Potsdam an.

Parallel zum Autohaus-Neubau entsteht auch ein neues Reifenlager auf dem Areal, direkt hinter dem Opel-Autohaus Rank, das ebenfalls zum Unternehmen Winter Automobilpartner gehört. Auch am Reifenlager sind die Baufortschritte bereits zu sehen.

Baustart für das neue Autohaus war im Frühjahr mit dem Abriss eines alten Gewerbegebäudes. Damit ist auch ein Schandfleck verschwunden. Mitte des kommenden Jahres ist die Eröffnung des Autohauses geplant. Die aktuelle Investition ist der zweite komplette Autohaus-Neubau in der Geschichte der Firma Winter, nach der Investition in Bretnig für den Opel-Standort im Rödertal.(SZ/ha)