SZ + Kamenz
Merken

Durchbruch für Kamenzer Hallenbad-Pläne

Lange wurde über einen Neubau durch den Kreis diskutiert, doch es fehlte das Geld. In diesem Jahr nun die gute Nachricht: Es gibt einen Plan B. So soll es damit weitergehen.

Von Reiner Hanke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der verschlissene Schwimmhallenbau in Kamenz soll abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Lange war die Finanzierung unklar. Jetzt setzt OB Roland Dantz auf Geld aus dem Strukturwandel-Fördertopf.
Der verschlissene Schwimmhallenbau in Kamenz soll abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Lange war die Finanzierung unklar. Jetzt setzt OB Roland Dantz auf Geld aus dem Strukturwandel-Fördertopf. © Matthias Schumann

Kamenz. Das Kamenzer Hallenbad sorgte - im übertragenen Sinn - auch im Jahr 2021 für besonders viele Wellen. Zuletzt, als die Stadtverwaltung ein eigenes Konzept für den Neubau präsentierte und zur Finanzierung Fördermittel aus dem großen Fonds der Kohlemilliarden des Bundes beantragte. Immerhin geht es um 31,5 Millionen Euro Gesamtkosten. Die Stadt hofft im günstigsten Fall auf 90 Prozent Förderung.

Ihre Angebote werden geladen...