SZ + Kamenz
Merken

So geht's mit dem Kamenzer Hallenbad weiter

Lange war unklar, woher das Geld für einen Neubau kommen soll. Nun wird mit 30 Millionen Euro geplant. Was damit möglich wird und wie das neue Bad heißen könnte.

Von Reiner Hanke
 6 Min.
Teilen
Folgen
Der Kamenzer Oberbürgermeister Roland Dantz freut sich: Um das marode Hallenbad zu ersetzen, soll es jetzt viel Geld für einen Neubau aus dem Kohlefonds geben.
Der Kamenzer Oberbürgermeister Roland Dantz freut sich: Um das marode Hallenbad zu ersetzen, soll es jetzt viel Geld für einen Neubau aus dem Kohlefonds geben. © Matthias Schumann

Kamenz. Die Chancen für den Neubau einer Schwimmhalle in Kamenz schienen in den vergangenen Monaten dramatisch zu sinken. Zwar hat der Landkreis, der Träger des Bades ist, schon länger über einen Neubau nachgedacht, allerdings keine Finanzierung dafür stemmen können. Doch jetzt soll plötzlich wieder alles möglich sein. Unter alle bisherigen Pläne wird ein Schlussstrich gezogen und neu gedacht. So ging die Stadt Kamenz, unterstützt vom Landrat, im Sommer mit einem neuen Konzept in die Offensive.

Ihre Angebote werden geladen...