SZ + Kamenz
Merken

Kamenz: Empörung über Bad-Schließung am Wochenende

Die Kamenzer Schwimmhalle öffnet nicht mehr an den Wochenenden. So will der Kreis Bautzen Energie sparen. Bürger und Stadträte zweifeln am Sinn der Maßnahme.

Von Reiner Hanke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der kühne Kopfsprung ins Kamenzer Schwimmbecken ist nur noch an Wochentagen möglich. An den Wochenenden bleibt das Hallenbad jetzt geschlossen. Das hat der Landkreis angeordnet, um Energie zu sparen.
Der kühne Kopfsprung ins Kamenzer Schwimmbecken ist nur noch an Wochentagen möglich. An den Wochenenden bleibt das Hallenbad jetzt geschlossen. Das hat der Landkreis angeordnet, um Energie zu sparen. © Matthias Schumann

Kamenz. Das Kamenzer Hallenbad sorgt immer wieder für Wellen. Diesmal, weil potenzielle Badbesucher am Wochenende vor verschlossenen Türen stehen. In einer knappen Mitteilung heißt es, der Landkreis Bautzen - er ist Eigentümer der Schwimmhalle - habe Maßnahmen zur Energieeinsparung im Bad festgelegt. Demnach bleibt das Bad an den Wochenenden geschlossen; vorläufig. Der Kreis beruft sich auf die Sparverordnung der Bundesregierung für die Kommunen. Einschränkungen bei den Öffnungszeiten seien dadurch unvermeidbar.

Ihre Angebote werden geladen...