merken
Kamenz

Kamenz: Schwimmbad öffnet wieder

Vereinssportler und Freizeitschwimmer dürfen ab Montag wieder ins Wasser. Doch bald kommt die große Sommerpause.

Das Hallenbad in Kamenz öffnet ab kommenden Montag wieder für den Besucherverkehr.
Das Hallenbad in Kamenz öffnet ab kommenden Montag wieder für den Besucherverkehr. © Matthias Schumann

Kamenz. Nach langen Monaten der Corona-Pause seit November des Vorjahres öffnet das Hallenbad Kamenz ab kommenden Montag wieder für den öffentlichen Besucherverkehr. Damit kann auch der Vereinssport wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten stattfinden. Das teilt der Landkreis Bautzen als Eigentümer der Anlage mit. Das Team des Hallenbades Kamenz freue sich auf die Besucher.

Anzeige
Jetzt Studienplatz sichern!
Jetzt Studienplatz sichern!

Die beste Zeit für Studieninteressierte sich einen Studienplatz an der Hochschule Zittau/Görlitz zu sichern ist jetzt!

Der Saunabetrieb bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Es sei aber derzeit geplant, zwei Anfänger-Schwimmkurse anzubieten. Außerdem werden die bereits im September begonnene Wassergymnastik-Kurse fortgeführt.

An der sechswöchigen Schließzeit über die Sommerferien hält der Kreis aber trotz der langen Zwangspause fest. Dazu habe sich die Behörde bereits im Februar positioniert, heißt es auf Nachfrage von Sächsische.de. In dieser Zeit seien langfristig die Wartungs-, Reinigungs- und Reparaturen geplant.

Schwimmlager für Schüler geplant

Außerdem werde das Schwimmpersonal in dieser Zeit seinen Großteil des Jahresurlaubs antreten, teilt die Behörde mit. Der aktive Sport in der Sommerzeit im Hallenbad habe sich nicht bewährt. In dieser Zeit würden aus Sicht der Behörde die Freibäder genutzt. In den letzten zwei Ferienwochen sei allerdings angedacht ein Schwimmlager für Schüler in Regie des Schulschwimmzentrums durchzuführen.

Einschränkungen aufgrund der Corona-Schutz-Verordnung gibt es aktuell nur wenige. So ist Mundschutz im Vorraum zu tragen. Außerdem werden die Kontaktdaten erfasst. (SZ/ha)

Weiterführende Artikel

Diese Freibäder öffnen jetzt

Diese Freibäder öffnen jetzt

Wie die Bäder zwischen Bautzen und Bischofswerda in die Saison starten und was es zu beachten gibt.

Kamenz: Neue Schwimmhalle kommt

Kamenz: Neue Schwimmhalle kommt

Monatelang wurde darüber gestritten, wie es mit dem maroden Hallenbad weitergeht. Jetzt ist die Entscheidung gefallen. Nur zwei Punkte sind noch offen.

Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag: 6.30 bis 7.30 Uhr und 15 bis 22 Uhr; Freitag 6.30 bis 7.30 Uhr und 19 bis 22 Uhr, 9.45 bis 10.45 Uhr Rentnerschwimmen; Sonnabend und Sonntag: 9 – 18 Uhr

Für Rückfragen steht das Bad-Personal unter 03578 315515 oder per E-Mail unter [email protected] zur Verfügung.

Mehr zum Thema Kamenz