merken
PLUS Kamenz

Kamenz: Bushaltestelle wird beseitigt

An einer engen Stelle an der Pulsnitzer Straße gab es immer wieder gefährliche Situationen - und deshalb Kritik. Nun hat die Stadt eine Entscheidung getroffen.

Die Bushaltestelle an der Pulsnitzer Straße in Kamenz in Höhe der Alten Baderei stadtauswärts wird ab nächstem Montag abgeschafft.
Die Bushaltestelle an der Pulsnitzer Straße in Kamenz in Höhe der Alten Baderei stadtauswärts wird ab nächstem Montag abgeschafft. © Matthias Schumann

Kamenz. Die Bushaltestelle in Kamenz an der Pulsnitzer Straße in Höhe der Alten Baderei stadtauswärts wird ab nächstem Montag abgeschafft. Seit Jahren gab es Kritik an der engen Stelle. Hier stehen am Nachmittag viele Schulkinder im Pulk. Der Fußweg ist schmal, beobachteten auch Leser von Sächsische.de immer wieder mit Sorge.

Vorschläge zur Verbesserung der Situation gab es - zum Beispiel das Aufstellen eines Geländers. Doch seit 2018 passierte nichts. Nach einer Anfrage im Kamenzer Stadtrat, kam nun Bewegung in die Angelegenheit. "Die Abordnung der Haltestelle ist zum 22. Februar geplant und betrifft die Linien 23, 170 und 316 der Regionalbus Oberlausitz GmbH. Abordnung bedeutet, dass die Haltestelle ersatzlos entfällt", so Stadtsprecher Thomas Käppler.

Anzeige
2-Raum-Wohnung mit Wohlfühlgarantie
2-Raum-Wohnung mit Wohlfühlgarantie

Eigene kleine Terrasse plus große Dachterrasse, Bad mit Badewanne und toller Preis: So schön kann man in Hoyerswerda wohnen.

Im Vorfeld gab es Gespräche mit der Polizei, der Regionalbus Oberlausitz GmbH und mit dem Landratsamt. "Die nicht vorhandene Wartefläche, die schlechten Ausbaumöglichkeiten und die Bedenken zur Verkehrssicherheit führten zur Entscheidung, dass diese Haltestelle aufgegeben wird", heißt es.

Anlieger wie die Arztpraxis Fiedler, der Friseur Elegant und die 1. Oberschule sprachen sich ebenfalls für diese Variante aus. Die Haltestelle in der Gegenrichtung wird weiter angefahren. Hier ist der Ausstieg am Morgen für Schüler der 1. Oberschule und der Einstieg der Schüler stadteinwärts weiterhin möglich. Stadtauswärts müssen nun die Haltestellen am Bahnhof, an der Post- und der Fabrikstraße genutzt werden.

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Kamenz