merken
Kamenz

Kamenz: Hilfe bei der Impf-Anmeldung

Ob per Telefon oder online - den Impftermin zu bekommen, ist nicht immer ganz einfach. Die Stadt bietet Senioren ab 70 Jahren nun Hilfe an.

Die Anmeldung zum Impftermin online oder per Telefon ist nicht immer ganz einfach. Die Stadt Kamenz  bietet Senioren ab 70 Jahren nun Unterstützung an.
Die Anmeldung zum Impftermin online oder per Telefon ist nicht immer ganz einfach. Die Stadt Kamenz bietet Senioren ab 70 Jahren nun Unterstützung an. © Markus van Appeldorn

Kamenz. Die Stadt Kamenz bietet testweise für Einwohner ab 70 Jahren einen neuen Service zur Corona-Impf-Anmeldung an. Angesprochen sind damit zum Beispiel alleinstehende Seniorinnen und Senioren oder Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen mit der Anmeldung nicht zurecht kommen. Die kann voller Hürden stecken: weil eine telefonische Terminvereinbarung nicht oder nur sehr schwer möglich ist, weil sie über keinen Computer mit Internetanschluss verfügen oder sich das Ganze einfach schwierig gestaltet.

Die Kamenzer können sich ab Dienstag, 6. April unter der Telefonnummer 03578 379 232, Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr an die Stadtverwaltung wenden. Eine Mitarbeiterin nimmt die erforderlichen Daten entgegen. Dafür sollten Senioren unbedingt den Personalausweis bereithalten, damit die Angaben vollständig und richtig vorgenommen werden können.

Anzeige
Ein völlig neues Lebensgefühl
Ein völlig neues Lebensgefühl

Das Frühjahr wird oft zum Abspecken und für Diäten genutzt. Doch wer nachhaltig fit und gesund bleiben möchte, sollte auf eine andere Strategie setzen.

Läuft alles korrekt mit der Anmeldung ab, dann erhalten die Bürger ihre Impf-Unterlagen mit Termin auch über die Stadtverwaltung. Die Stadt weist noch darauf hin: Wer dieses Angebot nutze, gebe zugleich die Einwilligung zur Weitergabe und Weiterverarbeitung der persönlichen Daten. Die Stadt betont, der Service wirke sich nicht automatisch beschleunigend auf die Terminvergabe aus. Die hänge von den Impfmöglichkeiten ab. Die Stadt helfe nur als Vermittler. (SZ)

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Kamenz