SZ + Kamenz
Merken

Kamenzer Hutberg-Park leidet unter der Dürre

Die Trockenheit hinterlässt Spuren an der historischen Anlage: Seit 2018 fielen ihr bereits 800 Bäume zum Opfer. So gehen Stadtgärtnerei und Förderverein damit um.

Von Reiner Hanke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ein trauriges Bild: Die Rhododendren auf dem Kamenzer Hutberg rollen ihre Blätter ein. „Eine Reaktion auf den Wassermangel“, sagt Heidrun Pallmann, die Vorsitzende des Hutberg-Fördervereins.
Ein trauriges Bild: Die Rhododendren auf dem Kamenzer Hutberg rollen ihre Blätter ein. „Eine Reaktion auf den Wassermangel“, sagt Heidrun Pallmann, die Vorsitzende des Hutberg-Fördervereins. © Matthias Schumann

Kamenz. Ein schlaffer Feuerwehrschlauch guckt aus dem Brunnenschacht: Der Trippelsborn am Kamenzer Hutberg gibt kein Wasser mehr. Schon das vierte Jahr hintereinander. Das habe es früher nie gegeben, sagt Heidrun Pallmann, die einst Chefin der Stadtgärtnerei war und nun Vorsitzende des Hutberg-Fördervereins ist.

Ihre Angebote werden geladen...