SZ + Kamenz
Merken

Der Kamenzer Kürschner: Einer der letzten seiner Art

Das Geschäft von Kürschner Jörg Bäuerle in der Kamenzer Altstadt hat Kultcharakter. Dort scheint die Zeit stehen geblieben zu sein - auf angenehme Weise.

Von Ina Förster
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Kamenzer Kürschnermeister Jörg Bäulere (70)  ist weit und breit der einzige seiner Zunft. Auch er hat leider keinen Nachwuchs gefunden, der das alte Handwerk weiterführen wird.
Der Kamenzer Kürschnermeister Jörg Bäulere (70) ist weit und breit der einzige seiner Zunft. Auch er hat leider keinen Nachwuchs gefunden, der das alte Handwerk weiterführen wird. © Matthias Schumann

Kamenz. Jacken, Umhänge und modische Mützen lachen die Spaziergänger aus einem der Schaufenster an der unteren Bautzener Straße in Kamenz an. Das alles aus feinstem Pelz und bei knapp 22 Grad - ob das überhaupt noch geht? Jörg Bäuerles Ladentür steht an diesem Nachmittag jedenfalls nicht still. Die Kunden kommen jetzt im Mai zwar nicht, um einen neuen Pelzmantel zu kaufen, aber eine Daniel-Boone-Mütze mit kultigem Waschbär-Schwanz schon. "Kürzlich war wieder Karl-May-Fest, da habe ich eine ganze Truppe aus Radebeul damit versorgt", sagt Jörg Bäuerle und schmunzelt.

Ihre Angebote werden geladen...