SZ + Kamenz
Merken

Katholische Pfarrei feiert 150. Jubiläum, ist aber viel älter

Kamenzer mit katholischem Glauben hatten es im Lauf der Stadtgeschichte nicht leicht. Zeitweise durften sie gar nicht hier leben. Vor 150 Jahren kam die Wende.

Von Ina Förster
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jörg Bäuerle (l.) ist Mitglied im Ortskirchenrat und hält anlässlich des Jubiläums zwei Vorträge zur Geschichte der katholischen Pfarrei bis 1871. Uwe Peukert ist seit 2020 katholischer Pfarrer in Kamenz.
Jörg Bäuerle (l.) ist Mitglied im Ortskirchenrat und hält anlässlich des Jubiläums zwei Vorträge zur Geschichte der katholischen Pfarrei bis 1871. Uwe Peukert ist seit 2020 katholischer Pfarrer in Kamenz. © Matthias Schumann

Kamenz. Eigentlich ist die katholische Kamenzer Pfarrei schon älter als 800 Jahre. Und damit fast älter als die Stadt überhaupt. Das sagt Jörg Bäuerle, der Mitglied im Ortskirchenrat ist und sich mit der Kirchen-Historie in jüngster Zeit intensiv beschäftigt hat. Dieser Tage jährt sich trotzdem erst das 150. Jubiläum der katholischen Kirchgemeinde, wie man sie heute kennt. Genau am 8. Oktober 1871 wurde nämlich der erste Pfarr-Administrator wieder in seinen Dienst eingeführt. Seit 1565 hatte es keinen mehr gegeben vor Ort.

Ihre Angebote werden geladen...