SZ + Kamenz
Merken

Wie ein Kamenzer zwei weltberühmte Künstler zusammenbringt

Werke der Maler Georg Baselitz und Gerhard Richter in einer Schau - das gab es seit 40 Jahren nicht mehr. Aber jetzt in Kamenz. Warum gerade hier?

Von Reiner Hanke
 5 Min.
Teilen
Folgen
In einer Ausstellung in der Alten Posthalterei in Kamenz präsentiert Günter Kern Werke der Maler Gerhard Richter und Georg Baselitz.
In einer Ausstellung in der Alten Posthalterei in Kamenz präsentiert Günter Kern Werke der Maler Gerhard Richter und Georg Baselitz. © Matthias Schumann

Kamenz. Der Kamenzer Günter Kern hat sie zusammengebracht – zum zweiten Mal seit 40 Jahren. Zwei weltberühmte Maler – beide aus Ostsachsen, beide mit dem Nobelpreis der Künste „Praemium Imperiale“ geehrt. Werke von Günter Kerns Bruder Georg Baselitz und Gerhard Richter sind jetzt zusammen in Kamenz in einer Ausstellung zu sehen. „Das gab es seit über 40 Jahren nicht mehr“, sagt Günter Kern.

Ihre Angebote werden geladen...